2. Woran erkennen Sie in Ihrem Konzept die verbesserte Teamfähigkeit der beteiligten
Schülerinnen und Schüler?
Bei dem Erstellen einer Web-Site im Klassenverband bilden i.d.R. zwei Schüler ein Team. Da zu
Beginn einer Projektarbeit Arbeitsgrundlagen (Gliederungsvorschlag, Themenverteilung, Recherche-Links,
Musterseiten, usw.), vom Lehrer angeboten oder im Klassenverband erarbeitet, im Netz zur Verfügung
stehen, wird ein ständiger Kommunikationsprozess zwischen den Gruppenmitgliedern, den Einzelgruppen und
dem Lehrer hinsichtlich der Optimierung eines Gesamtarbeitsergebnisses gefördert. Der Lehrer ist
über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Teams und einzelner Schüler laufend informiert und
muss bei Schwierigkeiten themenbezogene Lösungsmöglichkeiten anbieten. Bei Fragen zum Layout
und zur Anwendung des Quellcodes wird der Lehrer besonders gefordert. Alle relevanten Änderungen bei
Einzelthemen oder beim Gesamtprojekt, durch den Lehrer oder durch Schüler veranlasst, werden, für
alle Schüler zugriffsbereit, ständig im Netz korrigiert und/oder ergänzt.
Da jedes Team seine Homepage vor der Klassengemeinschaft über den Beamer vorstellen muss, bevor das
Ergebnis im Internet veröffentlicht werden kann, besteht im Team i.d.R. eine erhöhte
Leistungsbereitschaft, bestmögliche Arbeitsergebnisse zu präsentieren.
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