4. Wie ermitteln Sie in Ihrem Konzept die Qualität der Lernprozesse der beteiligten Schülerinnen und Schüler?

1. Schriftliche Arbeiten im Unterricht können von einem oder zwei Schülern sofort im HTML-Quellcode am Computer gelöst werden. Diese Aufgabenlösungen werden dann über den Beamer präsentiert und in eine Besprechung der Ergebnisse mit einbezogen. Schüler am Computer entwickeln besondere Anstrengungen, optimale Arbeitsergebnisse anzufertigen und diese Ergebnisse vor den Mitschülern bei der Besprechung zu verteidigen. Falls erforderlich, kann im Unterricht sofort eine Korrektur der Ergebnisse im Quellcode erfolgen. Dadurch wird die reine Quellcode-Arbeit - auch in Verbindung mit dem Layout einer Arbeit - laufend vertieft. Vorbildliche Arbeitsergebnisse können auch sofort ins Netz gestellt werden, damit Mitschüler bei einer Nacharbeit zu Hause eine Musterlösung abrufen können.
Bei schriftlichen Hausaufgaben wird dieses Verfahren auch für Schüler angewendet, die im Quellcode gearbeitet haben.

2. Bei der Einzelarbeit oder Teamarbeit im Rahmen der Erstellung einer Homepage für eine Web-Site besteht die höchste Anforderung hinsichtlich der Qualität eines Arbeitsergebnisses. Die Schüler wissen, dass bei einer Web-Site jede Homepage fertiggestellt werden muss und im Internet unter einer Internetadresse für Mitschüler und die Schulöffentlichkeit präsentiert wird. Durch die ständige Diskussion in der Klasse über Teilarbeitsergebnisse sind die Schüler bemüht, im Wettbewerb, unter Anleitung des Lehrers und im Netz vorhandener Arbeitshilfen, bestmögliche Homepages anzufertigen.

Menüführung