6. Welche Probleme bzw. Widerstände sind bei der Durchsetzung des Konzeptes aufgetaucht und wie haben Sie diese bewältigt?

1. Probleme mit der Schulleitung und nachfolgenden Institutionen
Zu Beginn des Schuljahres 1998/1999 ist das Internet von mir ab Klassenstufe 7 im Unterricht der Fächer Erdkunde, Geschichte und Wirtschaft/Politik im Medienraum für Wirtschaft/Politik eingesetzt worden. Seit dieser Zeit hat es bis zum November 2002 nie Probleme gegeben. Unter meiner Internetadresse www.mps-kiel.de sind für Unterrichts- und Präsentationszwecke von Schülern und mir ca. 1000 Dateien in das Netz gestellt worden. Seit Januar 2001 sind bundesweit ca. 120 000 Zugriffe auf die Dateien erfolgt. Bei der Suchmaschine GOOGLE hat die Adresse den Rang 3/10 .
Leider habe ich von einem Bericht über meine Internetarbeit im Unterricht (ca. 40 Seiten), den ich auf dem Dienstweg im Mai 2000 an das Kultusministerium geschickt habe, nie eine Rückmeldung erhalten. Ebenso verhält es sich mit dem Wettbewerbsbeitrag "Multimedia-Bildungskonzept für das Land Schleswig-Holstein", den ich mit Schülern in ca. 4 Monaten entworfen habe.

2. Probleme mit Schülern
Bei Schülern gab es mit Bezug auf das Schreiben im Quellcode kaum Probleme. Fast 100% der Schüler haben heute einen Computer oder den Zugang zu einem Computer. Der Freeware-HTML-Quellcode "Phase 5" ist entweder aus dem Netz installiert worden, oder über Disketten, die ich den Schülern zur Verfügung gestellt habe. In ca. 2 Unterrichtsstunden wurden die Schüler mit den Grundlagen des Quellcodes im Unterricht über den Beamer vertraut gemacht.
Hausarbeiten mit hohen Layout-Anforderungen haben die Schüler im Quellcode, in einem Schreibprogramm oder handschriftlich anfertigen können. Während in unteren Klassen (ab Klassenstufe 7 ) zunächst nur wenige Schüler "Phase 5" eingesetzt haben, ist die Verwendung des Quellcodes in den folgenden Klassenstufen immer mehr gestiegen. Mädchen haben den Quellcode weniger eingesetzt als Jungen. Bei Projektarbeiten musste jeder Schüler mit dem Quellcode arbeiten. Ab Klassenstufe 12 sollte das Schreiben von internetfähigen Dokumenten im Quellcode für Schüler kein Problem mehr darstellen.

3. Probleme mit den Eltern
Mit den Eltern hat es von 1998 bis zum November 2002 nie Probleme gegeben. Auf Klassenkonferenzen habe ich mein Konzept vorgetragen und mit den Eltern besprochen. Im November 2002 hat ein Elternteil aus einer achten Klasse den Schulleiter u.a. um Aufklärung gebeten, ob mein Interneteinsatz "lehrplangemäß" sei. Der Schulleitung gegenüber habe ich dazu schriftlich Stellung genommen.

Menüführung