Deutscher Lehrerpreis 2014: Unterricht innovativ
( www.mps-kiel.de/unterricht-innovativ )

M e n ü f ü h r u n g
K u r z ü b e r s i c h t

Konzeption eines fächer- und jahrgangsübergreifenden Unterrichts mit Hilfe des Internets

Seit dem Jahr 1999 bis Anfang 2005, meiner Pensionierung, habe ich das Internet an der Max-Planck-Schule Kiel im laufenden Unterricht der Fächer Wirtschaft/Politik, Erdkunde und Geschichte, sowie bei Projektarbeiten, konzeptionell eingesetzt. Methodik des Unterrichts und die Ergebnisse der Internetarbeit mit den Schülern sind von 1999 bis 2001 beim Online-Portal der "Kieler Nachrichten" unter www.kn-online.de und von 2001 bis 2011 unter meiner Internetadresse www.recherche-links.de veröffentlicht worden. Damit die Internetarbeit der Max-Planck-Schüler zukünftig öffentlichkeitswirksam dargestellt werden kann, habe ich 2001 die Internetadresse www.mps-kiel.de gekauft. (Zu dieser Zeit stand der Schule selbst noch keine eigene Internetadresse zur Verfügung.) Von 2011 an wird mein Interneteinsatz an der Max-Planck-Schule von 1999 bis 2005 nur noch unter dieser Adresse präsentiert.
2012 und 2013 hat es auf die 107 Websites und Webseiten mit zur Zeit 2866 Dateien unter:   http://www.mps-kiel.de    1.038.577    Zugriffe gegeben.

Im Jahr 2013 habe ich mein Portal um den Beitrag: Rahmenbedingungen für den konzeptionellen Einsatz des Internets im Schulunterricht unter
"Schüler im Netz" (www.mps-kiel.de/schueler-im-netz) erweitert. Hier wird die Einrichtung eines Schulinformationsnetzes beschrieben, bei dem für jeden Schüler für seiner Schulzeit ein passwortgeschützter Ordner eingerichtet wird. Auf diesen Ordner kann er in der Schule und von zu Hause aus zugreifen und in ihm Hausaufgaben oder Projektarbeiten als HTML-Dokumente ablegen. Außerdem wird, bis auf den HTML-Editor Phase 5, die Verwendung von ca. 10 Portable Programmen vorgeschlagen, die auf einem USB-Stick mit einem Menü installiert werden können. Alle Programme sind kostenlos.

Im Jahr 2000 habe ich im Erdkundeunterricht einer 10 Klassenstufe die Unterrichtseinheit: Landwirtschaft durchgeführt. Nach der Anwendung des Mind-Mappings zur Thematik sind auf der Grundlage der von mir angebotenen "Landwirtschaft-Links" in Unterrichtsgesprächen Berichte zur Landwirtschaft mit Gliederungsvorschlägen entstanden. Die Schüler haben dann HTML-Dokumente (Webseiten) zu jedem Thema erstellt.

Im Januar 2014 habe ich die Thematik Landwirtschaft für den Wettbewerbsbeitrag: Konzeption eines fächer- und jahrgangsübergreifenden Unterrichts mit Hilfe des Internets unter "Lehrer im Netz" (www.mps-kiel.de/lehrer-im-netz) verwendet.
Es handelt sich hier nur um eine Erweiterung und Ergänzung der ursprünglichen Unterrichtskonzeption aus dem Jahr 2000. Nach 14 Jahren war es jetzt auch notwendig, leider selbst eine Interpretation des Urheberrechts bei Text- und Bildzitaten in HTML-Dokumenten von Schülern und Lehrern vorzunehmen.

Zu den Merkmalen innovativen Unterrichts


Januar 2014

Eike Hebeler






LearnTec 2003 in Karlsruhe