Lehrer im Netz

Konzeption eines fächer- und jahrgangsübergreifenden Unterrichts mit Hilfe des Internets

( www.mps-kiel.de/lehrer-im-netz )

Problemstellungen

  1. Die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit mit fächerübergreifendem Unterricht kann für die beteiligten fachfremden Lehrer zeitaufwendig sein.
  2. Lehrer möchten andere Kollegen in ihre individuelle Unterrichtsplanung und -gestaltung ungern einbeziehen.
  3. Es besteht zu wenig Transparenz darüber, in welchem Umfang und mit welcher Bedeutung bei einem fächerübergreifenden Unterricht der nur einbezogene Fachlehrer (Themennehmer) mit seinen Unterrichtsergebnissen zur erfolgreichen Bearbeitung einer Unterrichtseinheit seines Kollegen (Themengeber) beitragen kann.
  4. Notwendige Informationen von beteiligten Fachlehrern können, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Zeit der Bearbeitung einer Unterrichtseinheit zur Verfügung gestellt werden, so dass das Informationsbedürfnis von Schülern mit Bezug auf ihre Themenbearbeitung nicht erfüllt werden kann.
  5. Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet gehören noch nicht bei jedem Lehrer an einer Schule zum Grundwissen.
  6. Das Erlernen der Fähigkeit eines Lehrers, außerhalb eines gültigen Lehrplans und einer "erforderlichen" Lehrerausbildung internetfähige Dokumente zu erstellen, überfordert vielfach seine Leistungsfähigkeit und -bereitschaft.

Zielsetzungen

  1. Der zeitliche Kommunikationsaufwand für einen Fachkollegen, der an einer Unterrichtseinheit mit fächerübergreifendem Unterricht beteiligt ist, soll i.d.R. gering und im Idealfall kaum noch erforderlich sein.(1. und 2.)
  2. Die an einem fächerübergreifenden Unterricht beteiligten Lehrer werden über den vorläufigen Inhalt einer Unterrichtseinheit vom Durchführenden der Einheit in Kenntnis gesetzt. Aus einer Masterhomepage im Internet oder Intranet der Schule wird der Umfang der Themen und die Einbindung einzelner Fächer ersichtlich. Die beteiligten Fachlehrer liefern als Informationsgeber dann selbständig, in Zusammenarbeit mit den Schülern, die für die Unterrichtseinheit notwendigen Unterrichtsinhalte. (3.)
  3. Die erfolgreiche Durchführung einer Unterrichtseinheit darf nicht vom Unterrichtsergebnis eines mitwirkenden Fachkollegen abhängig sein. Als Alternative kann der Lehrer als Webmaster selbst fachfremde Recherche-Links zu Einzelthemen anbieten. (4.)
  4. Zur Lehrerausbildung mit PC, Internet und HTML-Quellcode entwirft jede Schule selbst fachbezogene Lösungsvorschläge. (5.)
  5. Auf jeder Fachkonferenz sollte ein Tagesordnungspunkt sein: "Durchführung einer Unterrichtseinheit mit fächerübergreifendem Unterricht mit Hilfe des Internets."
  6. In einer Datenbank steht die von Schülern und vom Fachlehrer erstellte Website über eine erfolgreich bearbeitete Unterrichtseinheit allen Fachlehrern ständig zur Verfügung. Somit besteht Transparenz darüber, in welcher Art und Weise an der Schule ein "fächerübergreifender Unterricht" praktiziert wird.
  7. Die Transparenz über "fächerübergreifende Unterrichte" an einer Schule hat zur Folge, dass ein Fachlehrer als Informationsgeber für eine Unterrichtseinheit zeitlich einen Handlungsspielraum hat. So kann er in unterschiedlichen Klassenstufen Unterrichtsbeiträge für später zu behandelnde Unterrichtseinheiten zur Verfügung stellen.

    Auch kann ein Fachlehrer nachträglich in höheren Klassenstufen auf Themen einer früheren Unterrichtseinheit Bezug nehmen.

Durchführung

am Beispiel der Unterrichtseinheit "Landwirtschaft"
im Erdkundeunterricht der 10. Klassenstufe

  1. Erschließung und visuelle Darstellung eines Themengebietes

    Zunächst werden alle möglichen Bereiche eines Herstellungs- und Vermarktungsprozesses von landwirtschaftlichen Produkten in einem Unterrichtsgespräch ungeordnet schriftlich erfasst. Danach wird die Themenbreite und -tiefe nach übergeordneten Themenbereichen und davon abgeleiteten Unterthemen geordnet. Zum Schuss der Erschließung des Themengebietes werden die Zusammenhänge aller Themenbereiche und Unterthemen visuell dargestellt. Dieses gelingt am übersichtligsten mit geringem Zeitaufwand über das Mind-Mapping . (Beispiel: Mind-Mapping: Landwirtschaft einer 10. Klasse im Jahr 2000). Es kann aber auch eine Bilddatei als Fotografie eines Tafelbildes hergestellt werden. Das Ergebnis der visuellen Übersicht wird im Internet in einem eingerichteten Projektordner abgelegt.
  2. "Recherche-Links" mit übergeordneten Informationsquellen

    Der Lehrer stellt den Schüler für einen ersten Überblick über die Informationsbreite und -tiefe des Themenbereiches "Landwirtschaft" eine Webseite mit übergeordneten Landwirtschaf-Links im Internet zur Verfügung. Der Inhalt dieser Websites und die Menüführung werden vom Lehrer erläutert.

    "Landwirtschaft-Links" (2000)

    • Landwirtschaft in virtuellen Bibliotheken
    • Landwirtschaft bei Gebietskörperschaften (EU, Bund, Länder, Gemeinden)
    • Landwirtschaft bei Körperschaften des öffentlichen Rechts (Forschungsinstitute, Ämter, Kammern)
    • Landwirtschaft bei Körperschaften des privaten Rechts (Genossenschaften, Landmaschinenhersteller, Verbände, Informationsdienste)
    • Vermarktungseinrichtungen landwirtschaftlicher Produkte
    • Statistiken über die Landwirtschaft
    • Geschichte der Landwirtschaft
  3. Entwurf einer Masterhomepage

    Die Schüler entscheiden sich jetzt für die Bearbeitung eines Themas zur Landwirtschaft. Der Fachlehrer erstellt aus den gewählten Themen eine vorläufige Themenliste: Masterhomepage: "Landwirtschaft" (www.mps-kiel.de/mhp-landw-10a-1314). Zu jedem Thema bietet er einige richtungsweisende Recherche-Links an. (Die Links können auch zu Suchergebnissen der Suchmaschine GOOGLE führen.) Bei der Besprechung von Inhalten zu den einzelnen Themen bietet der Lehrer zu jedem Thema eine erste Gliederung an. ( Beispiele: Berichte zur Landwirtschaft (2000) ) Er wirkt darauf hin, dass Unterrichtsergebnisse anderer Unterrichsfächer sowie schulexterne Informationsquellen in eine Bearbeitung mit einbezogen werden.
  4. Verwendung der Masterhomepage

    • Schüler, die das Arbeiten mit dem HTML-Quellcode noch nicht beherrschen, arbeiten vorübergehend mit einem Schreibprogramm. Die Datei kann dann später in ein HTML-Dokument abgespeichert werden. Jede Datei erhält eine individuelle Internetadresse und wird in einem passwortgeschützten Projektordner gespeichert.
    • Bei ihren Recherche im Internet auf der Grundlage der Masterhomepage suchen die Schüler Informationen, die für ihren Untersuchungsgegenstand von Bedeutung sein können. Aus den Suchergebnissen erfassen sie die Internetadressen der Webseiten, die die gewünschten Informationen enthalten. Diese Recherche-Links ordnen sie mit einem aussagekräftigen Text den einzelnen Gliederungspunkten zu. ( vergleichbar: Katastrophen durch Öltanker ) Inhalte der Quellen können auch kopiert und in die Webseite eingefügt werden.
    • Alle für eine Themenbearbeitung ausgewählten Links sollten möglichst zu keinen Internetadressen führen, die von Privatpersonen angeboten werden.

    • Die Masterhomepage wird im Internet unter einer eigenen, öffentlich nicht zugänglichen Internetadresse präsentiert und allen Personen mitgeteilt, die als schulinterne oder -externe Informationsgeber für diese Unterrichtseinheit in Frage kommen können. Jeder Info-Geber kann dann über die Masterhomepage den Stellenwert seines Beitrages zur Unterrichtseinheit einordnen und eventuell Anregungen für eine Themenerweiterung geben. So erhält die Homepage einem dynamischen Charakter.
    • An einer Unterrichtseinheit beteiligte Fachlehrer haben jetzt die Möglichkeit, während ihrer Unterrichtsplanung für die einzelnen Klassenstufen, den fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten zuzuarbeiten. Dabei können die Schüler die Informationen schon im Unterricht in einer Info-Webseite erfassen und in einem Ordner für eine spätere Verwendung speichern. Im Rahmen der Behandlung einzelner Themen einer Unterrichtseinheit kann dann über einen Link der Unterrichtsbeitrag als eigenständiges HTML-Dokument aufgerufen werden.
    • In Kenntnis aller Themen in der Masterhomepage können Schüler im Rahmen ihrer Recherchen Internetadressen untereinander austauschen. So erfolgt über die Teamarbeit unter den Schülern eine Durchdringung des gesamten Themengebietes. Die Effektivität der Internetarbeit wird erhöht.
  5. Bearbeitung der Einzelthemen

    Wenn ein Schüler für alle Gliederungspunkte Recherche-Links ausgewählt hat, beginnt er mit der Bearbeitung seines Themas. Es ist darauf zu achten, dass die Anforderungen des Urheberrechts beachtet werden. Von einem bestimmten Zeitpunkt an sollte ein Schüler "keine" Recherchen im Internet mehr vornehmen und sich nur noch auf die Formulierung der Inhalte der Arbeit beschränken. Bei Fertigstellung der Arbeit ist die Formvorschrift nach dem "Urheberrecht" zu erfüllen.
  6. Umwandlung der Masterhomepage in die Startseite einer Website

    Über die Gliederungspunkte in der Masterhomepage, jetzt als Startseite einer Website, werden die Einzelarbeiten verknüpft. Die ehemaligen Links werden dann i.d.R. bei den Einzelthemen als Quellenangaben aufgeführt. Die Klasse entwirft ein Layout für die Homepage, welches unter Marketinggesichtspunken die Aufgabe hat, die Aufmerksamkeit für die Unterrichtseinheit unter einer öffentlich zugänglichen Adresse im Internet zu unterstützen. In Kenntnis des Quellcodes können Teile des Layouts aus anderen HTML-Dokumenten problemlos in das neues Dokument übertragen werden. Auch lässt sich dann im Quellcode ein eigenes kreatives Layout in kurzer Zeit entwerfen. ( Muster: Landwirtschaft 1, Landwirtschaft 2, Landwirtschaft 3, Landwirtschaft 4 )
  7. Fächer-und jahrgangsübergreifender Unterricht

    Je nach Thematik einer Unterrichtseinheit kann eine Vielzahl von Fächern als Informationsgeber für die unterschiedlichen Einzelthemen in Frage kommen.
    Beim Thema "Landwirtschaft" sind Unterrichtsbeiträge folgender Fächer denkbar:
    • Biologie: z.B. Planzenwachstum, ökologische und konventionelle Anbaumethoden, Haltung von Schweinen in Schweinemastbetrieben
    • Physik: z.B. Bodenverdichtung, Technik bei landwirtschaftlichen Geräten
    • Chemie: z.B. Wirksamkeit von Dünger und Pflanzenschutzmitteln
    • Arbeitslehre: z.B. landwirtschaftliche Hilfskraft, Saisonarbeitskräfte
    • Englisch: z.B. Agriculture Products, Fairtrade international
    • Wirtschaft: z.B. Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten, EU-Marktordnungen
    • Mathematik: z.B. Prozent- und Zinsrechnung, Zeitreihenanalyse mit gleitenden Durchschnitten als Trend, Diagramme
    • Geschichte: z.B. Landwirtschaft in einzelnen Epochen, Auswirkungen der Industriellen Revolution auf die Landwirtschaft

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