Konzeptioneller Interneteinsatz im Schulunterricht



Als ehemaliger Lehrer an dem Gymnasium Max-Planck-Schule-Kiel habe ich das Internet von 1998 bis 2005 konzeptionell im laufenden Unterricht der Fächer Wirtschaft/Politik, Geschichte und Geographie eingesetzt.
Prof. Dr. Frank Thissen, Professor für Multimedia-Didaktik an der Universität Karlsruhe, hat mir in seinem E-Mail vom 29. Mai 2001 mitgeteilt:
"Lieber Herr Hebeler, heute habe ich Ihren Brief und das Material erhalten. Ich halte es für hochinnovativ. Sie sind wahrscheinlich Ihrer Zeit 50 Jahre voraus."

Die Ergebnisse meiner Arbeit mit den Schülern sind unter der Website www.mps-kiel.de veröffentlicht worden. 2013 wird es auf die bis zu 14 Jahre alten 2649 Homepages ca. 500.000 Zugriffe geben.
Meiner Meinung nach wird in Zukunft jeder Schüler am Ende seiner Schulzeit in der Lage sein müssen, eine Hausarbeit oder Projektarbeit nicht nur in einem Schreibprogramm, sondern auch als professionell gestaltete Homepage zu erstellen. Dann können alle aus dem Internet verwendeten Quellen durch Verknüpfungen im Text direkt aufgerufen werden, um so mit wenig Aufwand die Eigenständigkeit einer Arbeit schon beim Lesen überprüfen zu können. Es wird bald nicht mehr reichen, dass Autoren nur eine "Erklärung über die eigenständige Erstellung der Hausarbeit" abzugeben haben.

Auch wird ein Schüler mit seinem Wissen, internetfähige Dokumente zu erstellen, dann eine sinnvolle weitere schulische, aber auch private und kommerzielle Anwendung des Internets vornehmen können.

Ich bitte Sie, mir dabei behilflich zu sein, einen konzeptionellen Intereneteinsatz im Schulunterricht zu fördern, indem Sie auf Ihrem Portal eine Verknüpfung zu meiner Website einrichten.


Eike Hebeler
- Dipl. Volkswirt, OStR i.R. -
Tolsrüh 95
24366 Loose
Tel.: 0435871084


Konzeptioneller Interneteinsatz im Unterricht der Max-Planck-Schule Kiel (2001)

Unterricht innovativ (2003)

Multimedia - Bildungskonzept für das Land SCHLESWIG - HOLSTEIN (2001)