Liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler

Unser Aufruf geht an die Verantwortlichen der Bildungspolitik in Schleswig-Holstein!


In einer Zeit der Arbeitsplatzknappheit und des abnehmenden wirtschaftlichen Wachstums wird es immer wichtiger, Schüler über Berufs- und Zukunftschancen zu informieren. Dieses Informieren findet de facto in der Schule gar nicht oder nur mangelhaft statt.

Schüler werden nach der Schulausbildung völlig orientierungslos in die rauhe Lebenswelt entlassen.


Dieses können wir so nicht länger hinnehmen!

Wir fordern die Politik auf, mehr Unterrichtszeit ab Klassenstufe 10 für Berufsinformationen und die Erziehung zu einem mündigen Bürger verbindlich zur Verfügung zu stellen!

Es kann nicht in das Ermessen der einzelnen Lehrer gestellt werden, wie Schüler auf das wirkliche Leben vorbereitet werden!

Wissen wir, wie man Bewerbungen schreibt?

Wissen wir, wie man in einem Vorstellungsgespräch auftreten muss?

Wissen wir, was Inhalt eines Einstellungstests ist?

Wissen wir, wo und wie man sich beim Arbeitsamt informiert?

Wissen wir, wie man einen Ausbildungsvertrag abschließt?


Nein!!!!


Solche Dinge werden, wenn überhaupt, nur stümperhaft von nicht gut ausgebildeten Lehrern an uns weitergegeben. Sie sind viel zu weit von der Arbeitsplatzmarktsituation entfernt. Es gibt in der 10ten Klasse ein freiwilliges Berufspraktikum. Dies ist aber nicht ausreichend!!!

Es liegt nicht nur an den Lehrern und der Bildungspolitik, dass wir schlecht informiert sind! Auch wir sollten mehr Eigeninitiative zeigen. Wir müssen uns endlich mit der Schulleitung und den Lehrern zusammensetzen, um zunächst hier nach möglichen Lösungen für das Problem der schlechten Informationen zu suchen.


Das muss in unser aller Interesse sein!!!


Es kann nicht angehen, dass einem Schüler der 11ten Klasse das Studium erschwert wird, nur weil er, aufgrund von Unwissenheit, in der 10ten Klasse nicht die für sein Studium förderlichen Kurse gewählt hat!


Wir brauchen endlich mehr Informationen!!


Aus diesem Grund sind wir heute auf der Straße!!!! Wir haben eine Abordnung gebildet, die noch vor den Frühjahrsferien zunächst mit der Schulleitung der Max-Planck-Schule über das mangelnde Bildungsangebot spricht!!

So wie bisher kann es nicht weitergehen!!