An alle Schüler, Lehrer und Eltern!



An alle politisch Verantwortlichen!!

 

 

Kaum ein Gymnasiast weiß, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft!
Genauso wenig, was in einem Einstellungstest gefragt wird, oder welche Möglichkeiten er nach der Schule hat.


Akute Planlosigkeit!!

Das einzige, was es gibt, ist ein freiwilliges Zwei-Wochen-Praktikum in der zehnten Klasse, bei dem die meisten Schüler Kaffeekochen lernen.

Bisher haben wir noch keinen systematischen und grundlegenden Einblick in das Arbeitsleben bekommen.

Wir müssen schon in der 10. Klassenstufe Kurse wählen, ohne zu wissen, wie wir diese später in einem Studium einbringen können.

In der Schule lernen wir isoliert unseren Unterrichtsstoff, wie in einer Traumwelt, ohne zu wissen, welche Anforderungen später im Berufsleben an uns gestellt werden.

Wir fordern deshalb eine bessere Berufsvorbereitung schon ab der zehnten Klasse!!

Wir wollen wissen, wie man Bewerbungen schreibt, einen Einstellungstest bewältigt und ein Vorstellungsgespräch führt.

Außerdem wollen wir informiert werden, welche Kurswahl für welches Studium besonders vorteilhaft ist.

Auch ist es notwendig zu wissen, welche Berufswahl für den Einzelnen am besten ist.

Wir wollen das wirkliche Leben!!





geplante Sprüche auf Plakaten und Transparenten:

"Berufsvorbereitung ab Klasse 10"
"Schüler in die Wirklichkeit"
"Abschluss - und was dann?"
"Wisst Ihr, wie ein Einstellungstest aussieht? Wir nicht!"