Preistransparenz von Präservativen im März 2003*

 
F&F
Billy Boy
Big Ben
CITTI Tankstelle
4 Stck. 2,88 4 Stck. 2,88 4 Stck. 2,88
Plaza Kiel
12 Stck. 6,13
= 4 Stck. 2,04
6 Stck. 3,32
= 4 Stck. 2,21
10 Stck. 5,99
= 4 Stck. 2,39
CITTI Kiel 24 Stck. 10,69
= 4 Stck. 1,78
12 Stck. 5,39
= 4 Stck. 1,79
10 Stck. 5,39
= 4 Stck. 2,16
Famila
Rendsburger Landstr.
12 Stck. 5,99
= 4 Stck. 1,99
6 Stck. 3,49
= 4 Stck. 2,33
10 Stck. 6,13
= 4 Stck. 2,45
Kloppenburg
Spreeallee
12 Stck. 6,49
= 4 Stck. 2,16
6 Stck. 4,79
= 4 Stck. 3,19
10 Stck. 6,49
= 4 Stck. 2,59
Schlecker
HH-Chaussee
6 Stck. 2,99
= 4 Stck. 1,99
6 Stck. 2,99
= 4 Stck. 1,99
10 Stck. 5,69
= 4 Stck. 2,28
Condomi, Sophienhof
5 Stck. 2,98
= 4 Stck. 2,38
5 Stck. 2,49
= 4 Stck. 1,99
5 Stck. 2,98
= 4 Stck. 2,38
* Preise in Euro

Bericht über das Präservativ

Vorstellung des Produkts
Das Kondom wird als Empfängnisverhütung und Infektionsschutz beim Geschlechtsverkehr verwendet. Kondome werden hygienisch einzeln in Schutzhüllen verpackt und in 4-er bis 24-er Packungen erhältlich. Dies sind meist Pappverpackungen, auf denen der Hersteller deutlich erkennbar ist. Kondome werden aus Latex gefertigt. Weitere Inhaltsstoffe sind dem Beipackzettel leider nicht zu entnehmen.

Auswahl der Anbieter des Produkts
Das Kondom hat eine Vielzahl von Anbietern, da es für jeden zu jeder Zeit erhältlich sein soll. Deshalb habe ich das Produkt für die Preistransparenz ausgewählt. Zu den Anbietern zählen diverse Supermarktketten, Drogeriehandel, Apotheken, Tankstellen und Fachhandel wie zum Beispiel Condomi. Außerdem ist es in Automaten erhältlich. Unter den verschiedenen Herstellern sind die führenden F&F, Billy Boy, Big Ben und Rendezvous. Kondome dieser Hersteller habe ich in fast allen Geschäften gefunden.

Präsentation des Produkts bei den Anbietern
Das Kondom ist in den Läden bei den Hygieneartikeln zu finden. Das Produkt wird gut sortiert und auf Sichthöhe des Käufers präsentiert. Die Verpackung ist je nach Hersteller schlicht gehalten oder mit eindeutigen Cartoons versehen.

Vermarktung des Produkts
Die Kampagne "GIB AIDS KEINE CHANCE" macht einen großen Teil der Werbung für den Gebrauch von Kondomen im Allgemeinen aus. Mit Plakaten und Videospots in Kinos wird humorvoll und ansprechend geworben. Weiterhin bildet die Mundpropaganda in Form von Aufklärung von Seiten der Schule, Eltern und Freunden einen großen Teil der Werbung für die Wichtigkeit vom Gebrauch von Kondomen.
Werbung von einzelnen Herstellern ist mir nicht bekannt. Allen Herstellern sind gewisse Qualitätstests auferlegt. Gibt es dennoch Qualitätsunterschiede, sind diese nicht geläufig oder publik, da man darüber nicht so spricht wie zum Beispiel über Unterschiede verschiedener Kleidungshersteller. Man kann also nicht von Markenartikeln sprechen, jedoch beherrschen vier bis fünf Marken den Markt.
Man kann bei Kondomen nicht von einer Imagefrage sprechen, da der Besitz und Gebrauch nicht so nach außen getragen wird wie bei einem teuren Auto, sondern in den privaten Bereich fällt.
Das Kondom wird als Produkt von hoher Relevanz vermarktet.

Marktgängigkeit des Produktes
Zur Marktfähigkeit ist zu sagen, dass das Produkt gut angenommen wird, da es ab einer bestimmten Altersklasse von fast jedem Menschen benötigt wird.
Das Kondom unerliegt als Verhütungsmittel einem großen Konkurrenzdruck, da es viele andere Verhütungsmittel wie die Antibabypille oder die Spirale gibt.
Allerdings bietet das Kondom als einziges Schutz vor Geschlechtskrankheiten.

Analyse der erhobenen Marktpreise
Zur Preisgestaltung ist zu sagen, dass der Preis der Packungen mit gleicher Stückzahl verschiedener Hersteller bei gleichem Anbieter relativ konstant ist und sich höchstens um 10 bis 30 cent unterscheidet.
Unter den verschiedenen Anbietern sind Preisunterschiede bis zu 2,80 zu erkennen. Je höher die Stückzahl pro Packung ist desto geringer ist der Stückpreis. Auch über längeren Zeitraum sind die Kondompreise konstant, da Angebot und Nachfrage gleich bleiben.

Zukunftsaussichten für Produkt und Preis
Auch in Zukunft wird das Produkt nicht vom Markt verschwinden, da es keine Substitute gibt oder dergleichen in der Entwicklung sind.
Die Zukunftsaussichten für den Preis sind eine weiterhin bestehende Konstanz, da das Kondom auch weiterhin so günstig wie möglich und somit für jeden erschwinglich sein sollte.