Max-Planck-Schule Kiel
Interneteinsatz im Unterricht (2003)

Preistransparenz über Güter des täglichen Bedarfs

Auswahl der Güter unter Berücksichtigung von Testberichten der "Stiftung Warentest"
  1. Die Rechtsform der Stiftung

    Birte Hoffmann, Svenja Stelzer
    Stiftungsrecht (Niedersachsen)
    Neues Stiftungsrecht
    Die neuen Möglichkeiten zur Förderung von Stiftungen - Bundesregierung modernisiert das Stiftungsrecht - ein Anreiz zum Stiften
    Was ist eigentlich... Stiftungsrecht?
  2. Die Satzung der Stiftung Warentest

    Torben Bock, Benjamin Welna
    Stiftung Warentest
  3. Durchführung eines Tests bei einem Produkt

    Bodil Diederichsen, Katharina Frenzke

  4. Die Stiftung Warentest im Internet

    Jens Schröder , Sven Käding

  5. Testangebote und Preiserhebungen im Internet

    Frederic Zitscher, Tobias Linke

  6. Preiserhebungen bei landwirtschaftlichen Produkten

    Sebastian Carstensen, Daniel Muhle
    ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft GmbH
    Das Einkaufs- und Logistikportal des BME e.V.
    Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Agrar-, Ernährungs- und Forstwissenschaft
    Deutsches Agrar-Informationsnetz
    Warenterminbörse Chicago
  7. Rechtliche Einschränkungen bei der Preisgestaltung
    (Rabattgesetz, Zugabeverordnung, Schlussverkäufe, Dumpingpreise, Jubiläum)

    Antje Kudoke, Stefanie Rüttimann
    Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
    Wettbewerbsrecht
    Der Verkauf von Waren unter dem Einkaufspreis ist grundsätzlich rechtswidrig
    Ade Rabattgesetz und Zugabeverordnung?
    C&A entfacht Streit um Wettbewerbsrecht
    Kommentar zum Verbot des Sonderrabatts von C&A (Gudrun Kopp, MdB)
    Leitartikel: Richtiger Preiskampf
  8. Das Warenangebot von ALDI und LIDL im Vergleich

    Florian Möller, Florian Giesder


Vorgehensweise

Film über die Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest im Internet

Getestete Produkte ( i. d. R. Markenartikel ) in den Zeitschriften der Stiftung Warentest sichten

Erste Auswahl einer Produktgruppe ( z.B. Babywindeln ) oder von Produkten wie z.B. alkoholischen Getränken ( Flens, Becks, Jubi )

Überprüfung der Märkte hinsichtlich des Angebots der ausgewählten Güter

Endauswahl:
mindestens sieben unterscheidbare Anbieter ( z.B. Otto-Versand, Internet, Citti, Plaza, Karstadt, Lidl, Edeka, Famila, Tankstelle, Kiosk, ...)

höchstens drei Produkte aus einer Produktgruppe ( Ariel, Omo, Persil), in Gruppenarbeit dürfen auch weitere 3 Produkte in der Produktgruppe gewählt werden

mindestens drei Produktgruppen, die sich grundsätzlich unterscheiden ( Windeln, Aquavit, Tintenpatronen ), in Gruppenarbeit muss wenigstens eine Produktgruppe alleine angefertigt werden


Erfassen der Ergebnisse in einer Tabelle (HTML-Quellcode)

Kurzer Bericht jedes Projektteilnehmers über die Ergebnisse der Preiserhebung bei einer Produktgruppe mit drei Produkten und mindestens 7 Anbietern nach vorgegebener Gliederung (HTML-Quellcode oder Schreibprogramm)

Bericht über die obigen Einzelthemen mit Zuordnung von Inhalten zu dem jeweiligen Autor (HTML-Quellcode oder Schreibprogramm)

ABGABE und PRÄSENTATION der Ergebnisse: 24. April 2003

Erhebungstabelle, Gliederung Preistabelle und Produktauswahl