Preiserhebung von Gel vom April 2003

Taft, 150g
Fructi Look, 150g
Gard, 150g
EDEKA
Kiel
2,69 Euro 3,49 Euro 1,99 Euro
PLAZA
Kiel
2,69 Euro 3,57 Euro 2,39 Euro;
SKY
Kiel
2,39 Euro 3,29 Euro 1,99 Euro
KLOPPENBURG
Kiel
2,79 Euro 3,79 Euro 2,49 Euro
CITTI
Kiel
2,69 Euro 3,99 Euro 2,19 Euro
FAMILA
Flintbek
2,99 Euro 4,19 Euro 2,29 Euro
LIDL
Kiel
1,95 Euro 3,19 Euro 2,29 Euro


Ergebnisse der Preiserhebung für "Haargel"

Alle drei Haargels haben eine ähnliche Verpackung. Es ist in ca. 14 cm hohen Tuben aus Plastik, zu jeweils 150 ml zu erhalten. Die Tuben von Gard und Taft sind eher in unscheinbaren Blautönen gehalten, wohingegen das von Laboratoires Garnier mit seinem grellen Grün auffällt. Ein weiterer Unterschied ist der Verschluß. Die ersten beiden Sorten sind mit einem Deckel zum Aufklappen, letztere mit einem Drehverschluß, versehen.

Bei den Inhaltsstoffen gibt es große Gemeinsamkeiten. So enthalten alle Gels Wasser, denaturierten Alkohol, Parfüm, Panthenol, Aminomethyl Propanol, PVP und andere chemische Inhaltsstoffe. Mengenangaben werden hier nicht gemacht.

Mit den Gels ist ein individuelles Hairstyling möglich. Die Produkte werden genutzt um das Haar zu strukturieren oder einzelne Strähnen zu betonen. Außerdem versprechen die Hersteller glänzendes Haar mit tollen Reflexen.

Wir haben die Preise bei folgenden Läden untersucht:

Edeka, Plaza, Sky, Kloppenburg, Citti, Famila und Lidl.Von diesen Läden waren Edeka, Sky und Kloppenburg in der Stadtmitte, Plaza und Citti am Stadtrand und Famila in Flintbek. Hersteller des Taft – Gels ist Schwarzkopf & Henkel aus Düsseldorf. Gard wird von der Colgate – Palmolive Gmbh aus Hamburg produziert. Das Fructis Style – Gel ist ein Produkt von Laboratoires Garnier aus Karlsruhe (Paris; Hauptsitz).

Wie bei den Schokoriegeln, ist auch hier keine Präsentation vorhanden. Haargel haben wir in jedem Laden in der Abteilung für Körperpflege zwischen Haarspray und Haarschaum gefunden. Allein das Fructis Style – Gel fiel durch seine Farbe auf.

Alle drei Produkte sind Markenartikel, für die viel geworben wird. Sowohl in Zeitschriften als auch auf Plakaten und im Fernsehen sind die Artikel oft anzutreffen. Laboratoires Garnier macht aber mehr Werbung als Schwarzkopf. Das Gard- Gel ist im Vergleich zu den beiden anderen eher selten vertreten. Zusatzleistungen gibt es bei den Haargels nicht.

Die Produkte werden vorwiegend von jüngeren Leuten gekauft, da ältere Menschen selten ihre Haare mit Gel stylen. Sie sind trotzdem sehr marktgängig, da ein ziemlich großer Anteil der Jugendlichen und jungen Menschen auf Haargel bei der Frisur zurückgreifen. Alle drei Sorten erfüllen die Verbraucherbedürfnisse.

Es gibt relativ große Schwankungen bei den Preisen der Anbieter. So gibt es Unterschiede von einem Euro bei Taft und Fructis. Bei Gard kommt es nur zu Schwankungen von 50 Cents. Lidl ist mit Abstand der billigste Anbieter. Edeka, Plaza und Sky bieten die Artikel zu durchschnittlichen Preisen an. Kauft man bei Citti, Kloppenburg oder Famila muß man etwas mehr bezahlen. Vergleicht man die Gels untereinander, so kostet das von Garnier deutlich mehr als die anderen beiden. Gard ist noch ein wenig günstiger als das Taft – Gel.

Die hohen Preisunterschiede lassen sich zum einen durch den Namen der Firma, zum anderen durch die bessere Qualität erklären. Allerdings kommt es hier auch sehr stark auf den Verwendungszweck des Produkts von dem Konsumenten an. So haben die verschiedenen Gels Vor- und Nachteile bei z.B. nassen oder feuchten Haaren. Außerdem kommt es auch drauf an, ob man die ganzen Haare oder nur Strähnen mit dem Gel stylen will. Es ist deshalb möglich einen höheren Preis zu fordern. Aufgrund der unterschiedlichen Verwendungszwecke können sich alle Produkte auf dem Markt zu den angebotenen Preisen halten.

Die erhöhten Preise bei Lidl, Kloppenburg und Famila lassen sich durch die zentrale Lage der Geschäfte erklären. Es werden 50 Cents mehr gezahlt um einen weiten Umweg nicht in kauf nehmen zu müssen. Lidl bietet alle Artikel zu einem geringen Preis im Verhältnis zu den anderen Märkten an. Durch höhere Verkaufszahlen kann das Haargel zu diesem niedrigen Preis angeboten werden.

Der Absatzmarkt für Haargel wird erhalten bleiben. Die Nachfrage wird ziemlich konstant bleiben, so dass sich die Produkte zu einem ähnlichen Preis am Markt halten werden.


Sven