Lift Apfelschorle 1Liter
|
Granini Apfelschorle 1Liter
|
Appolinaris Apfelschorle 1Liter
|
|
Citti
Kiel |
0,92 Euro | 1,19 Euro | 1,22 Euro (1,25 Liter) |
PLAZA
Kiel |
0,79 Euro | 1,09 Euro | 0,90 Euro |
Edeka
Kiel |
0,77 Euro | 0,99 Euro | 0,89 Euro |
Karstadt
Kiel |
0,69 Euro (Angebot) | 1,29 Euro | |
Famila
Russee |
0,99 Euro | 1,19 Euro | 0,99 Euro |
Tankstelle
Kiel |
1,45 Euro | ||
LDZ
Kirchbarkau |
0,97 Euro | 1,19 Euro |
Apfelschorle 1.
Beschreibung
des Produktes (Verpackung, Inhaltsstoffe, Verwendung) Apfelschorle
wird in Glas- oder Plastikflaschen, sehr selten auch in Dosen abgefüllt. Da
Apfelschorle Kohlensäure enthält, sind die Flaschen und Dosen pfandflichtig.
Auf dem Etikett einer Apfelschorle sind oft die Zutaten aufgelistet: Apfelsaft,
Mineralwasser und Kohlensäure (aber auch Apfelsaftkonzentrat, natürliche
Aromen, Zitronensäure und Konservierungsstoffe. Verwendung
findet die Apfelschorle meist bei denjenigen, die ihren Durst löschen wollen,
aber auch etwas süßes trinken wollen. 2.
Auswahl der
Anbieter der Produkte Citti Groß- und Einzelhandel (Bartels &
Langness) Plaza Einzelhandel
(Coop Schleswig-Holstein) Edeka Zusammenschluss von Einzelkaufleuten Karstadt Warenhaus
( Karstadt Quelle Konzern) Famila Einzelhandel
( Bartels & Langness) Tankstelle Mineralölkonzern (Schell) LDZ Ländliches
Dienstleistungs Zentrum (Einzelhandel in EU geförderter Immobilie) Internet Apfelschorle
ist im Internet nicht verfügbar 3.
Präsentation
des Produktes bei Anbietern Bei einer großen Auswahl an Getränken, gibt es
Produkte, die weiter weg stehen und welche, die im Eingangsbereich stehen. Bei einer eher kleinen Auswahl an Getränken,
befinden sich die Produkte meist in Regalen, manche weiter oben, andere weiter
unten. Meist gibt es bei den verschiedenen Anbietern auch
noch einen Kühlschrank mit Getränken nahe der Kasse, oder es werden Produkte
besonders durch Einzelregale angepriesen. 4.
Vermarktung
des Produktes (Markenartikel, Image, Werbung, Zusatzleistung, ...) Auffällig war bei meiner Recherche, das Karstadt der
günstigste Anbieter der Lift Apfelsaftschorle war, da sie diese gerade im
Angebot hatten. Auch auffällig ist, das bei Citti die Appolinaris
Apfelschorle dadurch angepriesen wir, das 25% mehr drin seien, das ist aber bei
dem überdurchschnittlich hohen Preis von 1,22€ trotzdem noch vergleichsweise
teuer. Zum Image kann man sagen, dass die Apfelschorle als
fertiges Mischgetränk bei Verbraucher nicht zu den einfachen Ansprüchen zählt. 5.
Marktgängigkeit
des Produktes (Erfüllung von Verbraucherbedürfnissen) Die Apfelschorle ist ein Produkt des täglichen
Bedarfs, sie ist ein süßer Durstlöscher wird im Sommer mehr getrunken als in
der kalten Jahreszeit (Jahreszeitenabhängig). Auffällig ist außerdem, dass die Apfelschorle gerne
von Sportlern getrunken wird. 6.
Analyse der
erhobenen Marktpreise
Ich habe den günstigsten Anbieter jeder Marke auf
100 Prozent gesetzt, es handelt sich bei den Preisen um Literpreise. 7.
Interpretation
der Preisunterschiede (Wettbewerbsverhältnisse, ...) Der Preis der Liftapfelsaftschorle ist schwankt sehr
(wobei man die Tankstelle als Ausreißer sehen muss). Der Preis der Granini
Apfelschorle schwankt auch ist aber ist aber konstanter. Der Preis der
Appolinaris Apfelschorle hingegen schwankt nur minimal. Je größer die Schwankungen sind, desto höher ist das
Image eines Produktes, da es scheinbar auch noch bei hohen Preisen gekauft
wird. Auffällig ist, dass Edeka immer sehr günstig
anbietet (bei der Lift Apfelsaftschorle wären sie ohne das Angebot Karstadts
auch die Günstigsten), das Edeka die Möglichkeit hat günstig anzubieten um so
große Kundschaft zu erlangen. Das die Liftapfelsaftschorle bei der Tankstelle mehr
als doppelt so teuer ist, wie die bei Karstadt, bedeutet, dass die Tankstelle
keine Stammkundschaft hat und durch die langen Öffnungszeiten in keiner
Konkurrenz zu anderen Anbietern steht. 8.
Zukunftsaussichten
für Produkt und Preis Zur Zeit ist die Apfelschorle modern. Das Geschäft
mit ihr gewaltig. Aus diesem Grund ist zu vermuten, dass sie durch andere
Trends abgelöst wird und ihr Marktanteil sinkt. Jedoch wird sie als eher traditionelles
Getränk dauerhaft gängig bleiben. Der Preis wird sich in der Zukunft nicht sonderlich
verändern. Florian Giesder |