Preiserhebung von Apfelschorle (ohne Pfand) vom April 2003

Lift Apfelschorle 1Liter
Granini Apfelschorle 1Liter
Appolinaris Apfelschorle 1Liter
Citti
Kiel
0,92 Euro 1,19 Euro 1,22 Euro (1,25 Liter)
PLAZA
Kiel
0,79 Euro 1,09 Euro 0,90 Euro
Edeka
Kiel
0,77 Euro 0,99 Euro 0,89 Euro
Karstadt
Kiel
0,69 Euro (Angebot) 1,29 Euro  
Famila
Russee
0,99 Euro 1,19 Euro 0,99 Euro
Tankstelle
Kiel
1,45 Euro    
LDZ
Kirchbarkau
0,97 Euro 1,19 Euro  


Apfelschorle

 

 

1.                Beschreibung des Produktes (Verpackung, Inhaltsstoffe, Verwendung)

Apfelschorle wird in Glas- oder Plastikflaschen, sehr selten auch in Dosen abgefüllt. Da Apfelschorle Kohlensäure enthält, sind die Flaschen und Dosen pfandflichtig. Auf dem Etikett einer Apfelschorle sind oft die Zutaten aufgelistet:

Apfelsaft, Mineralwasser und Kohlensäure (aber auch Apfelsaftkonzentrat, natürliche Aromen, Zitronensäure und Konservierungsstoffe.

Verwendung findet die Apfelschorle meist bei denjenigen, die ihren Durst löschen wollen, aber auch etwas süßes trinken wollen.

 

 

2.                Auswahl der Anbieter der Produkte

Citti              Groß- und Einzelhandel (Bartels & Langness)

Plaza            Einzelhandel (Coop Schleswig-Holstein)

Edeka            Zusammenschluss von Einzelkaufleuten

Karstadt                Warenhaus ( Karstadt Quelle Konzern)

Famila           Einzelhandel ( Bartels & Langness)

Tankstelle     Mineralölkonzern (Schell)

LDZ              Ländliches Dienstleistungs Zentrum (Einzelhandel in EU geförderter Immobilie)

Internet         Apfelschorle ist im Internet nicht verfügbar

 

 

3.                Präsentation des Produktes bei Anbietern

Bei einer großen Auswahl an Getränken, gibt es Produkte, die weiter weg stehen und welche, die im Eingangsbereich stehen.

Bei einer eher kleinen Auswahl an Getränken, befinden sich die Produkte meist in Regalen, manche weiter oben, andere weiter unten.

Meist gibt es bei den verschiedenen Anbietern auch noch einen Kühlschrank mit Getränken nahe der Kasse, oder es werden Produkte besonders durch Einzelregale angepriesen.

 

 

4.                Vermarktung des Produktes (Markenartikel, Image, Werbung, Zusatzleistung, ...)

Auffällig war bei meiner Recherche, das Karstadt der günstigste Anbieter der Lift Apfelsaftschorle war, da sie diese gerade im Angebot hatten.

Auch auffällig ist, das bei Citti die Appolinaris Apfelschorle dadurch angepriesen wir, das 25% mehr drin seien, das ist aber bei dem überdurchschnittlich hohen Preis von 1,22€ trotzdem noch vergleichsweise teuer.

Zum Image kann man sagen, dass die Apfelschorle als fertiges Mischgetränk bei Verbraucher nicht zu den einfachen Ansprüchen zählt.

 

 

5.                Marktgängigkeit des Produktes (Erfüllung von Verbraucherbedürfnissen)

Die Apfelschorle ist ein Produkt des täglichen Bedarfs, sie ist ein süßer Durstlöscher wird im Sommer mehr getrunken als in der kalten Jahreszeit (Jahreszeitenabhängig).

Auffällig ist außerdem, dass die Apfelschorle gerne von Sportlern getrunken wird.

 

 

6.                Analyse der erhobenen Marktpreise

 

 

 

Lift Apfelsaftschorle

Granini Apfelschorle

Appolinaris Apfelschorle

Citti

133%

120%

109%

Plaza

114%

110%

101%

Edeka

112%

100%

100%

Karstadt

100%

130%

 

Famila

143%

120%

111%

Tankstelle

210%

 

 

LDZ

140%

120%

 

 

Ich habe den günstigsten Anbieter jeder Marke auf 100 Prozent gesetzt, es handelt sich bei den Preisen um Literpreise.

 

 

 

7.                Interpretation der Preisunterschiede (Wettbewerbsverhältnisse, ...)

Der Preis der Liftapfelsaftschorle ist schwankt sehr (wobei man die Tankstelle als Ausreißer sehen muss). Der Preis der Granini Apfelschorle schwankt auch ist aber ist aber konstanter. Der Preis der Appolinaris Apfelschorle hingegen schwankt nur minimal.

Je größer die Schwankungen sind, desto höher ist das Image eines Produktes, da es scheinbar auch noch bei hohen Preisen gekauft wird.

Auffällig ist, dass Edeka immer sehr günstig anbietet (bei der Lift Apfelsaftschorle wären sie ohne das Angebot Karstadts auch die Günstigsten), das Edeka die Möglichkeit hat günstig anzubieten um so große Kundschaft zu erlangen.

Das die Liftapfelsaftschorle bei der Tankstelle mehr als doppelt so teuer ist, wie die bei Karstadt, bedeutet, dass die Tankstelle keine Stammkundschaft hat und durch die langen Öffnungszeiten in keiner Konkurrenz zu anderen Anbietern steht.

 

 

 

8.                Zukunftsaussichten für Produkt und Preis

Zur Zeit ist die Apfelschorle modern. Das Geschäft mit ihr gewaltig. Aus diesem Grund ist zu vermuten, dass sie durch andere Trends abgelöst wird und ihr Marktanteil sinkt. Jedoch wird sie als eher traditionelles Getränk dauerhaft gängig bleiben.

Der Preis wird sich in der Zukunft nicht sonderlich verändern.

Florian Giesder