Preiserhebung von Anti-Schuppenshampoo (200 ml)
vom März 2003

Nivea Hair Care
Pantene Pro V
Head&Shoulders
Crisan
Schauma
Kloppenburg
Kirchhofallee
2,29 2,49 2,99 2,49 0,89
Spar
Molfsee
2,30 2,49 3,29 3,29 0,89
Plaza
Kiel
1,69 2,55 2,99 2,79 0,83
Sky
Knooper Weg
2,30 2,55 2,99 2,81 0,83
Karstadt
Sophienhof
1,99 2,49 3,29 2,29 0,75
Karstadt
Alter Markt
2,39 1,79 4,49 2,99 0,75
Edeka
Felde
1,99 2,49 2,99 2,79 0,89
www.schlecker.de 1,29 2,40 4,39 2,49 0,89








Preiserhebung von Geschirrspülmittel (500ml)
vom März 2003

Pril
Palmolive
Fairy
Kloppenburg
Kirchhofallee
1,49 0,99 ---
EDEKA
Exerzierplatz
1,79 0,88 1,39
Spar
Molfsee
1,49 1,43 1,29
Plaza
Kiel
1,19 1,59 1,53
Markant
Holtenauer Str.
1,49 0,99 1,39
Sky
Knooper Weg
1,59 1,59 1,53
www.schlecker.de 1,59 1,49 ---








Preiserhebung von Vollmilchschokolade (100g)
vom März 2003

Milka
Rittersport
Sarotti
Alpia
Condor
Aero
Schogetten
Kloppenburg
Kirchhofallee
0,59 0,69 0,55 0,39 0,29 0,65 0,49
EDEKA
Exerzierplatz
0,65 0,59 0,55 0,46 0,35 0,85 0,49
Spar
Molfsee
0,69 0,69 0,65 0,55 0,35 0,79 0,55
Plaza
Kiel
0,59 0,69 0,59 0,49 0,29 0,79 0,49
Markant
Holtenauer Str.
0,69 0,69 0,55 0,45 0,29 0,65 0,55
Sky
Knooper Weg
0,65 0,65 0,59 0,49 0,35 0,79 0,49
Karstadt
Alter Markt
0,69 0,75 0,69 0,55 0,29 0,79 0,56








Preiserhebung von Kaugummi (7 Streifen)
vom März 2003

Wrigley's Extra
Airwaves
Wrigley's Orbit
Hubba Bubba
Wrigley's Spearmint
Wrigley's Xcite
Kloppenburg
Kirchhofallee
0,66 0,66 0,56 0,56 0,56 0,95
EDEKA
Exerzierplatz
0,65 0,55 0,55 0,55 0,55 0,95
Spar
Molfsee
0,66 0,56 0,56 0,56 0,56 0,95
Plaza
Kiel
0,65 0,65 0,55 0,55 0,55 0,95
Markant
Holtenauer Str.
0,66 0,66 0,56 0,56 0,56 0,95
Sky
Knooper Weg
0,65 0,65 0,55 0,55 0,55 0,95
Karstadt
Alter Markt
0,66 0,66 0,56 0,56 0,56 0,95





Ergebnisse der Preiserhebungen

Anti-Schuppenshampoo
Vollmilchschokolade
   
Beschreibung der Produkte
(Verpackung, Inhaltsstoffe, Verwendung)
siehe hier...
siehe hier...
Auswahl der Anbieter der Produkt
siehe hier...
siehe hier...
Präsentation des Produktes bei den Anbietern
siehe hier...
siehe hier...
Vermarktung des Produktes
(Markenartikel, Image, Werbung)
siehe hier...
siehe hier...
Marktgängigkeit des Produktes
(Erfüllung der Verbraucherbedürfnisse)
siehe hier...
siehe hier...
Analyse der erhobenen Marktpreise
siehe hier...
siehe hier...
Interpretation der Preisunterschiede
(Wettbewerbsverhältnisse)
siehe hier...
siehe hier...
Zukunftsaussichten für Produkt und Preis
siehe hier...
siehe hier...



Anti-Schuppenshampoo


1. Anti-Schuppenshampoo wird in Plastikflaschen angeboten.
Anti-Schuppenshampoo enthält folgende Inhaltsstoffe:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Cocoamphoacetate, Disodium PEG-5 Laurylcitrate Sulfosuccinate, Glycerin, Glycol Distearate, Laureth-4, Citric Acid, Climbazole, Sodium Benzoate, Cocamidopropyl Betaine, PEG-40 Hydrogenated, Castor Oil, Sodium Salicylate, Sodium Styrene/Acrylates Copolymer, Trisodium EDTA, Niacinamide, Polyquaternium-10, PEG-200, Hydrogenated Glyceryl Palmate, Calcium Chloride, Sodium Chloride, Oryzanol, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Trideceth-7, Parfum.
Anti-Schuppenshampoo wird einerseits zum normalen Haarewaschen verwendet, andererseits jedoch auch zur Bekämpfung von Schuppen.
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2. Wir haben die verschiedenen Anbieter gewählt aufgrund der unterschiedlichen Größe (Plaza und Sky) und des Land-Stadt-Gegensatzes (Edeka, Felde und Spar, Molfsee), Kloppenburg als Non-Food-Geschäft, Schlecker als Internetanbieter (im Zeichen des Fortschritts) und die beiden Karstadt- Kaufhäuser, da sich auch hier große Preisdifferenzen finden lassen.
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3. Die Anti-Schuppenshampoos werden überall mit den anderen Shampoosorten desselben Herstellers aufgestellt, nur bei Karstadt im Sophienhof steht das Anti-Schuppenshampoo mit allen anderen Produkten (wie Haarspray, Haargel,...) des Herstellers in einem Regal.
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4. Nivea, Head&Shoulders und Schauma werben für ihre Produkte mit Fernsehwerbung, jedoch nicht speziell für Anti-Schuppenshampoo sondern für Haarshampoo allgemein. Alle fünf Hersteller werben ebenfalls mit Artikeln in Zeitschriften und Magazinen. Die Wahl des "richtigen" Shampoos wird durch persönliche Präferenzen getroffen.
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5. Jeder hat das Bedürfnis, sich regelmäßig die Haare zu waschen. Da viele Menschen unter Schuppenbildung leiden, benutzen sie Anti-Schuppenshampoo, um wieder eine gesunde Kopfhaut zu erlangen. Sie stillen also durch die Verwendung eines Anti-Schuppenshampoos sowohl ein materielles als auch ein seelisches Bedürfnis.
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6. Preisspannen der einzelnen Produkte sowie günstigster - teuerster Anbieter:

Nivea: 1,29 bis 2,39 (1,10)
schlecker.de - Karstadt(a.M.)

Pantene ProV: 1,79 bis 2,55 (0,76)
Karstadt (a.M.) - Sky/Plaza

Head&Shoulders: 2,99 bis 4,49 (1,40)
z.B. Sky/Plaza - Karstadt(a.M.)

Crisan: 2,29 bis 3,29 (1,00)
Karstadt(Sophienhof) - Spar

Schauma: 0,75 bis 0,89 (0,14)
Karstadt (beide) - z.B. schlecker.de
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7. Wettbewerbsparameter:

Lage:
Spar und Edeka befinden sich außerhalb der Konkurrenz aufgrund der weiten Entfernung zu den anderen Anbietern. Bei schlecker.de kann die Lage nichts über den Wettbewerb aussagen, da der Zugang per Internet von Zuhause aus möglich ist. Alle anderen Anbieter befinden sich im Zentrum. Hier kommt die zeitliche Präferenz zur Geltung. Die Menschen kaufen Haarshampoo in dem am nächstgelegenen Geschäft.

Werbung:
Nivea, Head&Shoulders und Schauma werben für ihre Produkte mit Fernsehwerbung. Alle fünf Hersteller werben ebenfalls mit Artikeln in Zeitschriften und Magazinen.

Beratung:
Bei schlecker.de sind keinerlei Beratungs- oder Informationstexte zu finden. Eine Beratung kann nur bei Karstadt in Anspruch genommen werden, bei allen anderen Anbietern ist das Personal nur in Ausnahmefällen in der Lage, den Kunden zu beraten.

Öffnungszeiten:
schlecker.de: 24 Std./7 Tage
Kloppenburg: 8 - 18 Uhr
Plaza: bis 20 Uhr
Sky: bis 19 Uhr
Karstadt: bis 19 Uhr

Präsentation:
Die Anti-Schuppenshampoos werden überall mit den anderen Shampoosorten desselben Herstellers aufgestellt, nur bei Karstadt im Sophienhof steht das Anti-Schuppenshampoo mit allen anderen Produkten (wie Haarspray, Haargel,...) des Herstellers in einem Regal.

Spar und Edeka haben aufgrund der Entfernung zum Zentrum im Gewissen Sinne eine Monopolstellung; sie konkurrieren nicht untereinander und nicht mit den Anbietern im Zentrum. Die Anbieter im Zentrum konkurrieren, dadurch kommt es zu Preisschwankungen.

Vergleicht man Karstadt (Sophienhof) und Karstadt (Alter Markt) miteinander, so stellt man fest, dass Karstadt (Sophienhof) fast alle Produkte günstiger anbietet. Die Preisunterschiede können eigentlich nicht erklärt werden, da normalerweise eine Preisabsprache zwischen den beiden Warenhäusern stattfindet. Die Preisdifferenzen könnten höchstens auf die Lage zurückgeführt werden, denn die Lage am Alten Markt ist angesehener als im Sophienhof.
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8. Die Zukunftsaussichten sind sowohl für das Produkt als auch für die Preise stabil, denn es wird sich kaum eine Änderung in der Nachfrage ergeben. Die Menschen werden immer das Bedürfnis haben, sich die Haare zu waschen, außerdem wird es immer Menschen geben, die an Schuppenbildung leiden. Preisänderungen werden sich gegebenenfalls durch die Inflation ergeben.
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Vollmilchschokolade


1. Rittersport wird in einer folienartigen Verpackung angeboten. Schogetten sind in eine Alufolie gewickelt und von einer festen Pappschachtel umhüllt. Die übrigen Sorten sind in eine Alufolie und ein Papier eingewickelt.
Vollmilchschokolade besteht aus folgenden Inhaltsstoffen: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Fluor
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2. Wir haben die verschiedenen Anbieter gewählt aufgrund der unterschiedlichen Größen (z.B. Plaza und Sky) und des Land-Stadt-Gegensatzes (Spar, Molfsee und Karstadt), sowie Kloppenburg als Non-Food-Geschäft.
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3. Rittersport wird bei fast allen Anbietern in einem eigenen "Rittersportständer" angeboten. Die übrigen Sorten werden nach Hersteller sortiert angeboten, liegen aber alle in einem Regal.
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4. Rittersport und Milka werben für ihre Produkte in Fernsehen und Zeitschriften, dadurch haben sie den Status eines Markenartikels erlangt. Die übrigen Anbieter werben nicht für ihre Produkte.
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5. Jeder Mensch hat gelegentlich Lust auf etwas Süßes. Neben dem einfachen Heißhunger auf Schokolade kaufen viele Menschen auch Schokolade, wenn es ihnen psychisch und seelisch nicht gut geht. Sie nutzen die Schokolade, um sich wieder besser und zufriedener zu fühlen. Sie stillen also ein materielles und ein seelisches Bedürfnis.
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6. Preisspannen der einzelnen Produkte sowie günstigster - teuerster Anbieter:

Milka: 0,59 bis 0,69 (0,10)
z.B.Plaza - Markant

Rittersport: 0,59 bis 0,75 (0,16)
Edeka - Karstadt

Sarotti: 0,55 bis 0,69 (0,14)
z.B. Edeka - Karstadt

Alpia: 0,39 bis 0,55 (0,16)
Kloppenburg - Spar

Condor: 0,29 bis 0,35 (0,06)
z.B. Kloppenburg - Spar

Aero: 0,65 bis 0,85 (0,20)
z.B. Kloppenburg - Edeka

Schogetten: 0,49 bis 0,56 (0,07)
z.B. Kloppenburg - Karstadt
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7. Wettbewerbsparameter:

Lage:
Spar befindet sich außerhalb der Konkurrenz aufgrund der weiten Entfernung zu den anderen Anbietern. Alle anderen Anbieter befinden sich im Zentrum. Hier kommt die zeitliche Präferenz zur Geltung. Die Menschen kaufen Vollmilchschokolade in dem am nächstgelegenen Geschäft.

Werbung:
Rittersport und Milka werben für ihre Produkte mit Fernsehwerbung und in Zeitschriften und Magazinen.

Öffnungszeiten:
Kloppenburg: 8 - 18 Uhr
Plaza: bis 20 Uhr
Sky: bis 19 Uhr
Karstadt: bis 19 Uhr
Markant: bis 19 Uhr
Edeka: bis 19 Uhr

Präsentation:
Rittersport wird bei fast allen Anbietern in einem eigenen "Rittersportständer" angeboten. Die übrigen Sorten werden nach Hersteller sortiert angeboten, liegen aber alle in einem Regal.

Spar hat aufgrund der Entfernung zum Zentrum im Gewissen Sinne eine Monopolstellung; es konkurriert nicht mit den Anbietern im Zentrum. Die Anbieter im Zentrum konkurrieren zwar, es kommt aber trotzdem nur zu geringen Preisschwankungen. Diese können vermutlich auf das "Image" des Anbieters zurückgeführt werden, so sind die meisten Preise bei Karstadt am Alten Markt beispielsweise höher als bei Markant in der Holtenauer Straße.
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8. Die Zukunftsaussichten sind sowohl für das Produkt als auch für die Preise stabil, denn es wird sich kaum eine Änderung in der Nachfrage ergeben. Die Menschen werden immer das Bedürfnis haben, Schokolade zu essen. Außerdem besteht bei Vollmilchschokolade eine höhere Stabilität in der Nachfrage als bei irgendwelchen Sommerspecials mit außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie z.B. Schokolade mit Coca-Cola-Geschmack. Ein Preisanstieg wird vermutlich nur durch die jährliche Inflation bedingt.
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Birte und Svenja