Nivea Hair Care
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Pantene Pro V
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Head&Shoulders
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Crisan
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Schauma
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Kloppenburg
Kirchhofallee |
2,29 | 2,49 | 2,99 | 2,49 | 0,89 |
Spar Molfsee |
2,30 | 2,49 | 3,29 | 3,29 | 0,89 |
Plaza Kiel |
1,69 | 2,55 | 2,99 | 2,79 | 0,83 |
Sky Knooper Weg |
2,30 | 2,55 | 2,99 | 2,81 | 0,83 |
Karstadt Sophienhof |
1,99 | 2,49 | 3,29 | 2,29 | 0,75 |
Karstadt Alter Markt |
2,39 | 1,79 | 4,49 | 2,99 | 0,75 |
Edeka Felde |
1,99 | 2,49 | 2,99 | 2,79 | 0,89 |
www.schlecker.de | 1,29 | 2,40 | 4,39 | 2,49 | 0,89 |
Pril
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Palmolive
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Fairy
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Kloppenburg Kirchhofallee |
1,49 | 0,99 | --- |
EDEKA Exerzierplatz |
1,79 | 0,88 | 1,39 |
Spar Molfsee |
1,49 | 1,43 | 1,29 |
Plaza Kiel |
1,19 | 1,59 | 1,53 |
Markant Holtenauer Str. |
1,49 | 0,99 | 1,39 |
Sky Knooper Weg |
1,59 | 1,59 | 1,53 |
www.schlecker.de | 1,59 | 1,49 | --- |
Milka
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Rittersport
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Sarotti
|
Alpia
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Condor
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Aero
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Schogetten
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Kloppenburg
Kirchhofallee |
0,59 | 0,69 | 0,55 | 0,39 | 0,29 | 0,65 | 0,49 |
EDEKA Exerzierplatz |
0,65 | 0,59 | 0,55 | 0,46 | 0,35 | 0,85 | 0,49 |
Spar Molfsee |
0,69 | 0,69 | 0,65 | 0,55 | 0,35 | 0,79 | 0,55 |
Plaza Kiel |
0,59 | 0,69 | 0,59 | 0,49 | 0,29 | 0,79 | 0,49 |
Markant Holtenauer Str. |
0,69 | 0,69 | 0,55 | 0,45 | 0,29 | 0,65 | 0,55 |
Sky Knooper Weg |
0,65 | 0,65 | 0,59 | 0,49 | 0,35 | 0,79 | 0,49 |
Karstadt Alter Markt |
0,69 | 0,75 | 0,69 | 0,55 | 0,29 | 0,79 | 0,56 |
Wrigley's Extra
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Airwaves
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Wrigley's Orbit
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Hubba Bubba
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Wrigley's Spearmint
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Wrigley's Xcite
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Kloppenburg
Kirchhofallee |
0,66 | 0,66 | 0,56 | 0,56 | 0,56 | 0,95 |
EDEKA Exerzierplatz |
0,65 | 0,55 | 0,55 | 0,55 | 0,55 | 0,95 |
Spar Molfsee |
0,66 | 0,56 | 0,56 | 0,56 | 0,56 | 0,95 |
Plaza Kiel |
0,65 | 0,65 | 0,55 | 0,55 | 0,55 | 0,95 |
Markant Holtenauer Str. |
0,66 | 0,66 | 0,56 | 0,56 | 0,56 | 0,95 |
Sky Knooper Weg |
0,65 | 0,65 | 0,55 | 0,55 | 0,55 | 0,95 |
Karstadt Alter Markt |
0,66 | 0,66 | 0,56 | 0,56 | 0,56 | 0,95 |
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Anti-Schuppenshampoo
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Vollmilchschokolade
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Beschreibung der Produkte (Verpackung, Inhaltsstoffe, Verwendung) |
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Auswahl der Anbieter der Produkt |
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Präsentation des Produktes bei den Anbietern |
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Vermarktung des Produktes (Markenartikel, Image, Werbung) |
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Marktgängigkeit des Produktes (Erfüllung der Verbraucherbedürfnisse) |
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Analyse der erhobenen Marktpreise |
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Interpretation der Preisunterschiede (Wettbewerbsverhältnisse) |
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Zukunftsaussichten für Produkt und Preis |
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Anti-Schuppenshampoo 1. Anti-Schuppenshampoo wird
in Plastikflaschen angeboten.
Anti-Schuppenshampoo enthält folgende Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Cocoamphoacetate, Disodium PEG-5 Laurylcitrate Sulfosuccinate, Glycerin, Glycol Distearate, Laureth-4, Citric Acid, Climbazole, Sodium Benzoate, Cocamidopropyl Betaine, PEG-40 Hydrogenated, Castor Oil, Sodium Salicylate, Sodium Styrene/Acrylates Copolymer, Trisodium EDTA, Niacinamide, Polyquaternium-10, PEG-200, Hydrogenated Glyceryl Palmate, Calcium Chloride, Sodium Chloride, Oryzanol, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Trideceth-7, Parfum. Anti-Schuppenshampoo wird einerseits zum normalen Haarewaschen verwendet, andererseits jedoch auch zur Bekämpfung von Schuppen.
2. Wir haben die verschiedenen
Anbieter gewählt aufgrund der unterschiedlichen
Größe (Plaza und Sky) und des Land-Stadt-Gegensatzes (Edeka, Felde und
Spar, Molfsee), Kloppenburg als Non-Food-Geschäft, Schlecker als Internetanbieter
(im Zeichen des Fortschritts) und die beiden Karstadt- Kaufhäuser, da
sich auch hier große Preisdifferenzen finden lassen.
3. Die Anti-Schuppenshampoos
werden überall mit den anderen Shampoosorten desselben Herstellers
aufgestellt, nur bei Karstadt im Sophienhof
steht das Anti-Schuppenshampoo mit allen anderen Produkten (wie Haarspray,
Haargel,...) des Herstellers in einem Regal.
4. Nivea, Head&Shoulders
und Schauma werben für ihre Produkte mit Fernsehwerbung, jedoch nicht
speziell für Anti-Schuppenshampoo sondern für Haarshampoo allgemein. Alle
fünf Hersteller werben ebenfalls mit Artikeln in Zeitschriften und
Magazinen. Die Wahl des "richtigen" Shampoos wird
durch persönliche Präferenzen getroffen.
5. Jeder hat das Bedürfnis,
sich regelmäßig die Haare zu waschen. Da viele Menschen unter Schuppenbildung
leiden, benutzen sie Anti-Schuppenshampoo, um wieder eine gesunde Kopfhaut
zu erlangen. Sie stillen also durch die Verwendung eines Anti-Schuppenshampoos
sowohl ein materielles als auch ein seelisches Bedürfnis.
6. Preisspannen der einzelnen
Produkte sowie günstigster - teuerster Anbieter:
Nivea: 1,29 bis 2,39 (1,10) schlecker.de - Karstadt(a.M.) Pantene ProV: 1,79 bis 2,55 (0,76) Karstadt (a.M.) - Sky/Plaza Head&Shoulders: 2,99 bis 4,49 (1,40) z.B. Sky/Plaza - Karstadt(a.M.) Crisan: 2,29 bis 3,29 (1,00) Karstadt(Sophienhof) - Spar Schauma: 0,75 bis 0,89 (0,14) Karstadt (beide) - z.B. schlecker.de
7. Wettbewerbsparameter:
Lage: Spar und Edeka befinden sich außerhalb der Konkurrenz aufgrund der weiten Entfernung zu den anderen Anbietern. Bei schlecker.de kann die Lage nichts über den Wettbewerb aussagen, da der Zugang per Internet von Zuhause aus möglich ist. Alle anderen Anbieter befinden sich im Zentrum. Hier kommt die zeitliche Präferenz zur Geltung. Die Menschen kaufen Haarshampoo in dem am nächstgelegenen Geschäft. Werbung: Nivea, Head&Shoulders und Schauma werben für ihre Produkte mit Fernsehwerbung. Alle fünf Hersteller werben ebenfalls mit Artikeln in Zeitschriften und Magazinen. Beratung: Bei schlecker.de sind keinerlei Beratungs- oder Informationstexte zu finden. Eine Beratung kann nur bei Karstadt in Anspruch genommen werden, bei allen anderen Anbietern ist das Personal nur in Ausnahmefällen in der Lage, den Kunden zu beraten. Öffnungszeiten: schlecker.de: 24 Std./7 Tage Kloppenburg: 8 - 18 Uhr Plaza: bis 20 Uhr Sky: bis 19 Uhr Karstadt: bis 19 Uhr Präsentation: Die Anti-Schuppenshampoos werden überall mit den anderen Shampoosorten desselben Herstellers aufgestellt, nur bei Karstadt im Sophienhof steht das Anti-Schuppenshampoo mit allen anderen Produkten (wie Haarspray, Haargel,...) des Herstellers in einem Regal. Spar und Edeka haben aufgrund der Entfernung zum Zentrum im Gewissen Sinne eine Monopolstellung; sie konkurrieren nicht untereinander und nicht mit den Anbietern im Zentrum. Die Anbieter im Zentrum konkurrieren, dadurch kommt es zu Preisschwankungen. Vergleicht man Karstadt (Sophienhof) und Karstadt (Alter Markt) miteinander, so stellt man fest, dass Karstadt (Sophienhof) fast alle Produkte günstiger anbietet. Die Preisunterschiede können eigentlich nicht erklärt werden, da normalerweise eine Preisabsprache zwischen den beiden Warenhäusern stattfindet. Die Preisdifferenzen könnten höchstens auf die Lage zurückgeführt werden, denn die Lage am Alten Markt ist angesehener als im Sophienhof.
8. Die Zukunftsaussichten
sind sowohl für das Produkt als auch für die Preise stabil, denn es
wird sich kaum eine Änderung in der Nachfrage ergeben.
Die Menschen werden immer das Bedürfnis haben, sich die Haare zu waschen,
außerdem wird es immer Menschen geben, die an Schuppenbildung leiden.
Preisänderungen werden sich gegebenenfalls durch die Inflation ergeben.
Vollmilchschokolade 1. Rittersport wird in einer
folienartigen Verpackung angeboten.
Schogetten sind in eine Alufolie gewickelt und von einer festen
Pappschachtel umhüllt.
Die übrigen Sorten sind in eine Alufolie und ein Papier eingewickelt.
Vollmilchschokolade besteht aus folgenden Inhaltsstoffen: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Fluor
2. Wir haben die verschiedenen
Anbieter gewählt aufgrund der unterschiedlichen
Größen (z.B. Plaza und Sky) und des Land-Stadt-Gegensatzes (Spar, Molfsee
und Karstadt), sowie Kloppenburg als Non-Food-Geschäft.
3. Rittersport wird bei fast
allen Anbietern in einem eigenen
"Rittersportständer" angeboten. Die übrigen Sorten werden nach
Hersteller sortiert angeboten, liegen aber alle in einem Regal.
4. Rittersport und Milka
werben für ihre Produkte in Fernsehen und
Zeitschriften, dadurch haben sie den Status eines Markenartikels erlangt.
Die übrigen Anbieter werben nicht für ihre Produkte.
5. Jeder Mensch hat gelegentlich
Lust auf etwas Süßes. Neben dem einfachen
Heißhunger auf Schokolade kaufen viele Menschen auch Schokolade, wenn
es ihnen psychisch und seelisch nicht gut geht. Sie nutzen die Schokolade,
um sich wieder besser und zufriedener zu fühlen. Sie stillen also ein
materielles und ein seelisches Bedürfnis.
6. Preisspannen der einzelnen
Produkte sowie günstigster - teuerster Anbieter:
Milka: 0,59 bis 0,69 (0,10) z.B.Plaza - Markant Rittersport: 0,59 bis 0,75 (0,16) Edeka - Karstadt Sarotti: 0,55 bis 0,69 (0,14) z.B. Edeka - Karstadt Alpia: 0,39 bis 0,55 (0,16) Kloppenburg - Spar Condor: 0,29 bis 0,35 (0,06) z.B. Kloppenburg - Spar Aero: 0,65 bis 0,85 (0,20) z.B. Kloppenburg - Edeka Schogetten: 0,49 bis 0,56 (0,07) z.B. Kloppenburg - Karstadt
7. Wettbewerbsparameter:
Lage: Spar befindet sich außerhalb der Konkurrenz aufgrund der weiten Entfernung zu den anderen Anbietern. Alle anderen Anbieter befinden sich im Zentrum. Hier kommt die zeitliche Präferenz zur Geltung. Die Menschen kaufen Vollmilchschokolade in dem am nächstgelegenen Geschäft. Werbung: Rittersport und Milka werben für ihre Produkte mit Fernsehwerbung und in Zeitschriften und Magazinen. Öffnungszeiten: Kloppenburg: 8 - 18 Uhr Plaza: bis 20 Uhr Sky: bis 19 Uhr Karstadt: bis 19 Uhr Markant: bis 19 Uhr Edeka: bis 19 Uhr Präsentation: Rittersport wird bei fast allen Anbietern in einem eigenen "Rittersportständer" angeboten. Die übrigen Sorten werden nach Hersteller sortiert angeboten, liegen aber alle in einem Regal. Spar hat aufgrund der Entfernung zum Zentrum im Gewissen Sinne eine Monopolstellung; es konkurriert nicht mit den Anbietern im Zentrum. Die Anbieter im Zentrum konkurrieren zwar, es kommt aber trotzdem nur zu geringen Preisschwankungen. Diese können vermutlich auf das "Image" des Anbieters zurückgeführt werden, so sind die meisten Preise bei Karstadt am Alten Markt beispielsweise höher als bei Markant in der Holtenauer Straße.
8. Die Zukunftsaussichten
sind sowohl für das Produkt als auch für die Preise
stabil, denn es wird sich kaum eine Änderung in der Nachfrage ergeben.
Die Menschen werden immer das Bedürfnis haben, Schokolade zu essen.
Außerdem besteht bei Vollmilchschokolade eine höhere Stabilität in der Nachfrage als bei
irgendwelchen Sommerspecials mit außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen
wie z.B. Schokolade mit Coca-Cola-Geschmack.
Ein Preisanstieg wird vermutlich nur durch die jährliche Inflation bedingt.
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