Wirtschaftliche Folgen der Ölkatastrophen



Die Touristen wurden durch die Unglücke geschockt. Deswegen zählte Frankreich in diesem bereich weit weniger Touristen , wodurch viele kleiner Hotel-Privatbetriebe bankkrott gingen.
Ein großer geschädigter Wirtschaftszweig ist logischerweise die Fischindustrie.Viele der Fische sind durch das Öl verunreinigt und können deswegen nicht verkauft werden.Wenn die Fischer gute , gesunde Fische fangen wollen , müssen sie weit auf das Meer hinausfahren , was zeitaufwendiger und somit teuerer ist.Und selbst wenn die Fischer die gesunden Fische verkaufen , heerscht ein Misstrauen bei den Verbrauchern.Zur Fischindustrie gehören im weitern Rahmen auch die Muschelzüchter , die die angeschwemmten Muscheln nicht mehr verkaufen dürfen.
Desweiteren gibt es die Betriebe , die Salz ernten . Durch das von der Ölkatastrophe verunreinigte Wasser wurde das Öl in einigen Betrieben auf mehr als 10 Jahre so verschmutzt , dass es gesundheitsschädlich ist. Einige der Betriebe versuchen durch spezielle Filtersysteme das noch nicht verunreinigte Öl zu retten .
Man kann also sagen , dass die Wirtschaft durch die Ölkatastrophe vorallem dadurch geschädigt wurde , dass sie in vielen Köpfen der Menschen noch immer besteht und diese dadurch vorsichtiger im Umgang mit Lebensmitteln aus der Gegend sind.

Durch die Ölkatastrophe der Erika 1999 und diewerse andere Unglücke ist die Wirtschaft stark beschädigt worden.