Ursachen des Tankerunfalls der Erika



Ursachen
Logischerweise passierte der Unfall der Erika nicht ohne Gründe. Einer der wesentlichsten wird im Bereich Zukünftige Sicherheitsmaßnahmen genauer erklärt. Es handelt sich hierbei um den sogenannten Doppelrumpf , der das Schiff sicherer machen soll. Die Erika hatte eben diesen Doppelrumpf nicht und war somit in Gefahr bei einem Aufprall mehr Schaden zu erleiden als ein Schiff mit diesem Doppelrumpf. Dummerweise dürfen die Tanker , die keinen Doppelrumpf haben ,trotzdem noch bis 2025 ihr Öl transportieren und so werden bis dahin noch weiter Unfälle passieren.
Die große Breite der Tanker , die täglich fahren ( über 50 Stück )über die Ozeane kreuzen , erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ungemein. Außerdem besteht dei so vielen Tankern auf einmal die reelle Chance eines Zusammenstoßes.