Abbau der Öls

- Natürlicher Abbau

Die Natur wird von zwei Kräften gesäubert.Eine davon ist gewissermaßen die Natur selbst. Millionen Bakterien im Wasser fressen das Öl auf und regenerieren so die Natur.Dieser Reinigungsprozess wird von mehreren Faktoren beeinflusst.Dazu gehören unter anderem Die Temperatur , die jeweiligen Tiefen des Meeres und die Wasserbewegungen ( Wellengang , Ebbe und Flut ).Dennoch braucht die Natur lange um sich zu erholen , meistens mehrere Jahre . Im Falle der AMOCO CADIZ dauerte die Regeneration sogar 25 Jahre.


- Künstlicher Abbau


Doch auch der Mensch versucht die Wiederherstellung der Natur zu beeinflussen.Dennoch sind nicht alle der Bemühungen gut für die Natur , manche sind sogar schlecht für die Regeneration.Ein Beispiel ist die Beseitigung des Öls durch Hochdruckreiniger.Das Öl wird durch die Reiniger zwar teilweise entfernt , aber das Öl wird von dem Reiniger in die Zwischenräueme gedrängt , wird dort nur noch schlecht vom Wasser beseitigt und setzt sich dort ab. Die Leute vor Ort benutzen aber trotzdem die Hochdruckreiniger , weil mit ihnen die Strände an den sichtbaren Stellen gereinigt werden und wieder Touristen ins Land kommen.

Man sollte aufpassen , dass nicht noch viel mehr Öl ins Wasser abgeleitet wird , weil das Meer ein empfindliches Ökosystem ist , das nicht mehr sonderlich viele Schäden verträgt.