Max-Planck-Schule Kiel
Interneteinsatz im Unterricht (2003)

Marketing

"Marketing ist die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten, die durch eine Ausrichtung des Leistungsprogramms am Kundennutzen darauf abzielen, absatzmarktorientierte Unternehmensziele zu erreichen." (M. Bruhn)

Marketing-Management=Marktorientierte Unternehmensführung
Basis: Analyse der Bedürfnisse, Wünsche, Probleme und Präferenzen von Nachfragern.
Marketing-Denkweise: Jedes auf Gewinn ausgerichtete Unternehmen lebt nur vom und für den Markt. Damit wird eine Denkweise geschaffen, die das gesamte Unternehmen am Markt orientiert.
Marketing-Mix: Die von einer Unternehmung zu einem Beobachtungszeitraum eingesetzte, nicht zwingend optimale Kombination absatzpolitischer maßnahmen. (Die Interdependenzen der Wirkungsweisen bestimmter Maßnahmen können nicht immer vorhergesehen werden)

Bereiche des Marketing
  • Bedarfsforschung (kaufverhaltensrelevante psychische Prozesse, soziale Determinanten, Massenkommunikation)
  • Lenkungsentscheidungen (strategische Ziele, Finanzziele, Marktziele, ...)
  • Marketingorganisation (Personal, Arbeitsdefinitionen, Organisationsstrukturen, Kompetenzen, ...)
  • Informationsbeschaffung (Haushaltspanel, Einzelhandelspanel, EDV-unterstützte Datengewinnung, Beobachtung, Experiment, ...)
  • Produktforschung(Produktideenfindung, Ideenfilterung, Produktentwicklung, Produkt- und Markttest, verpackungspolitische Entscheidung, markenpolitische Entscheidung, Produktdesign, ...)
  • Sortimentspolitik (Sortimentstiefe, Sortimentsbreite)
  • Distributionspolitik (Logistik, Absatzwege: Fabrikverkauf, Versand, Filialisierung, Großhandel, Franchising, Marktpflege, ...)
  • Preis- und Konditionenpolitik (Fabrikabgabepreise, Rabatte, Hauskredite, Lieferfristen, ...)
  • Kommunikationspolitik (Medienauswahl, Kommunikationsinhalte, Wirkungsanalyse, Kampagnen, Sponsoring, Promotions, Merchandising, Public Relations, Corporate Identity (Erscheinungsbild der Unternehmung in der Öffentlichkeit), Internetpräsentation, ...)