Neujahr

 Neujahr (Shogatsu) ist der wichtigste Feiertag für die Japaner. "Shogatsu" bedeutete ursprünglich Januar, denn die meisten Japaner haben vom 1. bis 3. Januar frei.
Den Silvesterabend verbringen die Meisten vor dem Fernseher. Hier wird jedes Jahr das Musikprogramm "Kouhaku uta gassen" ausgestrahlt. Von der Sendung NHK werden die neuesten Pophits für die jungen und Enkamusik (Volksmusik) für die Älteren präsentiert. Alle grossen Stars sind anwesend und zeigen ihre Hits in spektakulären Vorstellungen.
An Neujahr dann suchen die meisten Japaner einen Schrein oder Tempel auf. Dort werden - vor allem in den Tempeln - große Glocken genau 108 Mal geläutet : acht mal im alten Jahr und 100 mal im Neuen. 108 ist die Zahl der buddhistischen "Sünden", die damit vertrieben werden sollen.
Während der drei Neujahrstage werden spezielle Mahlzeiten und Getränke serviert. Einige Beispiele : die osechi ryori in hübschen Schachteln, der Omochi, ein japanischer Reiskuchen oder eine süsse Geträngemischung aus Mirin, Sake und dem Aroma toso.
Manche Japaner stellen auch eine bestimmte Dekoration aus Kiefer, Bambus und Anderem her und schmücken damit Auto und Hauseingang.

 

yell3_4.gif