Christentum

Mit der Ankunft der ersten Europäer in Kyushu im Jahre 1542 kamen zwei wichtige, historische Dinge mit nach Japan: das Schiespulver und das Christentum.
Da die Japanichen Barone aus Kyshu sehr am Handel von modernen Waffen mit den Europäern interessiert waren, akzeptierten sie die Aktivitätender der jesuitischen Missionare, die anfingen die Japaner zu bekehren. Im Jahre 1550 drang Francis Xavir mit einer Mission in die Hauptstadt Kyoto ein. Ende des 16. Jahrhunderts kamen einige Franziskaner nach Japan - trotz eines ersten Erlasses von Toyotomi Hideyoshi, nach dem alle christlichen Missionare das Land zu verlassen hatten. Dadurch verloren die Jesuiten ihre Monopolstellung.
1597 wurde ein weiterer, strengerer Erlass gegen die Christen (von Hideyoshi) bekanntgegeben. Außerdem exikutierte Hideyoshi 26 Franziskaner - als Warnung.
Tokugawa Ieyasu und seine Nachvolger setzten die Verfolgung der Christen in verstärktem Maße fort.
Der Hauptgrund für das praktische "Aussterben" des Christentums im Jahre 1638 war der Wunsch der Regierung nach absoluter Kontrolle.Doch dies wäre bei einer so aggressiven, intoleranten und fremdländischen Religion wie dem Christentum dieser Zeit nicht möglich gewesen. Doch seit dem Ausruf der Religionsfreiheit 1873 und dem Ende des zweiten Weltkrieges steigt die Zahl der Japanischen Christen wieder.

Heute sind etwa zwei Mio. Japaner Christen (ca. 1% der japanischen Bevölkerung), von denen die Meisten in Westjapan leben, da dort die Aktivitäten der Missionare im 16. Jahrhundert am intensivsten waren.
Einige christliche Traditionen wie das Tragen von weißen Hochzeitskleidern, das Feiern vom Valentinsag oder teilweise das Feiern vom Weihnachtsfest sind auch bei den nicht - christlichen Japanern sehr beliebt.

 

yell3_4.gif