Verbraucherverhalten von IKEA-Besuchern
(Projektarbeit der Klasse 11b an der MPS Kiel)

1.Verbraucherklassifikation

Eine Frau, im Alter von ungefähr 40 Jahren, kommt mit ihrem Einkaufwagen alleine in die Markthalle. Sie trägt eine schwarze Hose und eine blaue Strickjacke über ihrem schwarzen Pullover. Ihre blonden kurzen Haare lassen sie sportlich aussehen.

2. Besuch der Markthalle

Die Frau stellt um 10:30 Uhr in der Küchenabteilung ihren Einkaufswagen ab, in dem schon drei Dekorationsbälle und eine Tischdecke liegen und betrachtet nun einige Kochtöpfe. Bei manchen Küchengeräten, wie zum Beispiel Suppenkellen und Dosenöffner, zeigt sie besonderes Interesse und nimmt sie in die Hand. Als es 10:40 Uhr ist, kommt sie in die Glas- und Porzellan-Abteilung. Hierfür zeigt sie kein großes Interesse und geht gleich weiter in die Abteilung von Textilien für den Wohnbereich. Dort beschäftigt sie sich lange mit Kerzen, Kerzenhaltern und Pot-pourri, welche sie dann auch mitnimmt.
In der folgenden Abteilung für Bett-Textilien ist sie jedoch unschlüssig über den Kauf von Handtüchern und lässt sie schließlich um 10:55 Uhr liegen. Anschließend geht sie durch die Abteilung für Beleuchtung, interessiert sich für eine Lampe, nimmt nun aber doch nur Glühbirnen mit. Zuletzt schaut sie sich in der Pflanzen und Korbmöbel Abteilung um und nimmt zwei weitere Dekorationsbälle mit.

3. Besuch der SB-Möbelhalle

Um 11:15 Uhr betritt sie die SB-Möbelhalle, doch geht geradewegs zur Kasse ohne sich etwas näher anzusehen.

4. Warenkorb und Abfahrt

Bei ihrem Ikea-Aufenthalt hat sie sich schließlich für fünf Dekorationsbälle, eine Tischdecke, ein paar Kerzen, einen Kerzenhalter, Pot-pourri und eine Packung Glühbirnen entschlossen. Dieses bringt sie nun mit dem Einkaufwagen zu ihrem blauen VW Passat, der etwa sieben Jahre alt ist und ein Kieler Kennzeichen hat. Nach Rückgabe des Einkaufswagens verlässt sie den Parkplatz.

5. Verbraucherverhalten des Verbrauchertyps

Obwohl sie sich sehr interessiert für viele Bereiche zeigte, war sie jedoch unentschlossen und kaufte letztlich doch nur "Kleinigkeiten".

Kiel, den 30.09.2003
Autoren: Mirja Piatkowski und David Schaefer


(Die Personen auf den Bildern stellen nicht die im Text beschriebenen
Personen dar.)