Verbraucherverhalten von IKEA-Besuchern
(Projektarbeit der Klasse 11b an der MPS Kiel)

1. Ankunft und Verbraucherklassifikation

Eine Mutter, ungefähr 30 Jahre alt, kommt mit ihrer ca. 2-jährigen Tochter in einem grünen VW-Bus, mit einem Rendsburger Kennzeichen, um 9:30 Uhr auf den Parkplatz gefahren. Die Frau trägt einen grünen Kaputzenpullover, eine Jeans und hat kurze dunkle Haare. Ihre Tochter trägt einen gestreiften Pullover, darüber eine Weste und ebenfalls eine Jeans und hat kurze blonde Haare.

2. Besuch der Möbelausstellung

Bevor sie überhaupt die Möbelausstellung betreten, gehen Mutter und Tochter um 9:40 Uhr vorerst auf die Toilette. Um 9:45 Uhr betreten sie nun die erste Abteilung der Ausstellung, die Sofa-Abteilung. Dort betrachtet die Mutter einige Sofas und fasst sie an. Fünf Minuten später halten sie sich in der Wohnzimmer-Abteilung auf und die Frau testet nochmals ein paar Sofas. Angekommen, um 9:55 Uhr, in der Esszimmer-Abteilung, betrachtet die Mutter einen Schnabelbecher für ihr Kind. In der Schlafzimmer-Abteilung sucht sie "verschärft" nach einem Kinderbett. Sie wird vom Klingeln ihres Handys gestört und telefoniert ca. fünf Minuten. Ohne Interesse gingen sie geradewegs durch die Büro-Abteilung. Gegen 10:05 Uhr kommen die beiden in der Kinderwelt an, wo das Kind begeistert auf der Rutsche spielt.
Währenddessen guckt sich die Mutter nach Kindermöbeln um. Besonders achtet sie hierbei auf Kommoden. Von diesen steckt sie auch einige Informationszettel ein. Nachdem sie nun noch zwei Herzlampen in eine eben geholte Einkaufstasche legt, mittlerweile ist es 10:20 Uhr, gehen die Beiden zum Essen.

3. Verbraucherverhalten des Verbrauchertyps

Die Mutter hat anscheinend nur Möbel für ihre kleine Tochter gesucht, da sie sich nur in den entsprechenden Abteilung aufgehalten hat. In der ganzen Zeit war sie ruhig und relaxt, genau wie ihre Tochter.

Kiel, den 30.09.2003
Autoren: Mirja Piatkowski und David Schaefer


(Die Personen auf den Bildern stellen nicht die im Text beschriebenen
Personen dar.)