Verbraucherverhalten bei IKEA-Besuchern
(Projektarbeit der Klasse 11b an der MPS Kiel)

1. Ankunft und Verbraucherklassifikation

-Ankunft 10.40 Uhr
-Kfz: VW Golf, dunkelblau, ca.10 Jahre alt,
-Persohnenbeschreibung:
Die Person ist ca. 25 Jahre alt, männlich, ist ca. 1,90 m groß und hat kurze, braune Haare. Sie trägt Sportschuhe, eine dunkelblaue, etwas verwaschene, Jeans, einen grauen Pullover und eine schwarze Lederjacke.

2. Besuch der Möbelausstellung

Die Person trifft um 10.40 Uhr auf dem IKEA-Parkplatz ein und steuert von dort zielstrebig auf die Möbelausstellung zu. Auf dem Weg dorthin nimmt die Person noch einen IKEA-Katalog mit. Sie hält einen Block in der Hand, an dem ein Stift klemmt(Kugelschreiber) und steuert als erstes geradewegs auf das nächste Inforegal/Infobrett zu, um sich mit einem Maßband auszustatten.
Von dort geht die Person zügig zur Abteilung "Aufbewahrung und Musikmöbel", wo sie diverse CD-Ständer näher betrachtet und sich auch sehr für einen TV-Schrank interessiert. In der Abteilung "Esszimmer und Küchen" (Ankunft: 10.50 Uhr) interessiert sich die Person vornehmlich für eine Einbauküche, welche sie ausgiebig betrachtet und Funktionsweisen ausprobiert.
In der nächsten Abteilung, der Abteilung "Schlafzimmer"(11.00 Uhr), betrachtet der Mann einige Betten eingehend und liegt auch auf einigen Betten zur Probe. Anscheinend notiert er sich die Maße einiger Betten auf seinem Block. Die Person geht von hier aus direkt in die Abteilung "Badmöbel"(11.10 Uhr), lässt also die Abteilungen "Diele" und "Spiegel" "links" liegen. Er betrachtet diverse Hängeschränke(einen mit und mehere ohne Spiegel), probiert einige Funktionen (Tür auf, Tür zu) aus und notiert, wie in den vorigen Abteilungen, etwas auf seinem Block. Von hier aus verlässt die Person geradewegs die Abteilung und geht auf die Markthalle zu.

3. Besuch der Markthalle

In der Markthalle angekommen orientiert sich die Person kurz, um dann auf direktem Weg zu Abteilung "Beleuchtung" (11.25 Uhr) zu gehen. Hier betrachtet die Person mehrere Stehlampen und nimmt einige auch in die Hand, um sie genauer zu begutachten.
Er unterzieht auch einige Deckenlampen verschiedener Modelle einer eingehenden Betrachtung. Daraufhin verlässt die Person auf direktem Wege die Markthalle.

4. Besuch der SB-Möbelhalle

Die Person durchschreitet die SB-Möbelhalle zügig ohne auch nur das geringste erkennbare Interesse an einem Kauf. Offenbar hat er es eilig.

5. Warenkorb und Abfahrt

Die Person passiert die Kasse ohne das Geringste zu kaufen. Offenbar war diese Tour zu IKEA lediglich dazu gedacht, sich einige Einrichtungsvarianten anzusehen.

6. Verbraucherverhalten des Verbrauchertyps

Die Person sucht wahrscheinlich eine komplette Einrichtung für eine neue Wohnung, was darauf schließen lässt, dass sie sich entweder gerade ganz neu einrichten will, oder dass sie vor kurzem umgezogen ist beziehungsweise demnächst umziehen wird. Das Verbraucherverhalten erscheint typisch, zumindest nachvollziehbar für junge Menschen, die dabei sind, eine Wohnung zu suchen und gleichzeitig nach passenden Möbeln suchen. Auf die Frage an den Mann, warum er nichts gekauft hat, antwortet er, dass er und seine Freundin bald eine gemeinsame Wohnung beziehen würden und er wäre hier, um im Voraus schon mal ein bisschen herumzuschauen. Am Wochenende würde er dann gemeinsam mit seiner Freundin wiederkommen.


Kiel, den 30.09.2003
Autoren: Marc Hertzig, Jan-Ole Leinz

(Die Personen auf den Bildern stellen nicht die im Text beschriebenen
Personen dar.)