Verbraucherverhalten bei IKEA-Besuchern
(Projektarbeit der Klasse 11b an der MPS Kiel)

1. Ankunft und Verbraucherklassifikation

Das Paar kommt um 9.45 Uhr auf dem Parkplatz vor der IKEA-Filiale an. Sie fahren einen grau-metallic-farbenen Corsa, der höchstens 2 Jahre alt ist.
Der Mann ist ca. 35 Jahre alt, etwas korpulent, hat braune Haare und trägt eine dunkelblaue Jacke und eine dunkelblaue Jeans mit ADIDAS- Schuhen.
Die Frau ist ca. 30 Jahre alt, auch korpulent, blond und trägt eine grüne Jacke mit schwarzem Pulli darunter mit V-Ausschnitt. Dazu trägt sie eine dunkelgrüne Hose und Turnschuhe.

2. Besuch der Möbelausstellung

Das Paar beginnt um 9.50 Uhr ihren Rundgang durch die Möbelschau. Als erstes besorgen sie sich ein kostenloses Maßband. In der Badezimmerabteilung begutachten sie ein paar Bäder, während sie alles, was interessant für sie ist, genaustens vermessen.
Um 9.55 Uhr kommen sie in die Küchenabteilung. Dort wird erst ein Regal vermesen, kurz darauf noch einige Kücheneinrichtungen, besonders ein Schrank und später noch ein weiteren Badezimmerschrank. Bis 10.00 Uhr gehen sie durch die Möbelschau, ohne besonderes Intersse an weitern Möbeln zu zeigen.

3. Besuch der Markthalle

Um 10.00 Uhr gehen sie schließlich in die Markthalle, wo sie als erstes einen Teppich begutachten.
Das Paar schlendert dann weiter in einem sehr gemäßigten Tempo, bis sie schliesslich um 10.10 Uhr an einem Gardienenhalter großes Interessse finden, ihn aber doch nicht einpacken, dafür aber eine Klobürste.
Kurz darauf nehmen sie eine kostenlose IKEA-Tüte mit und verstauen die bereits gekauften Sachen in ihr.

4. Besuch der SB-Möbelhalle

Um 10.20 lässt sich das Paar von einem IKEA- Angestellten beraten, um nach einem längeren Gespräch drei Regale mitzunehmen. Danach gehen sie zur Kasse.

5. Warenkorb und Abfahrt

Schliesslich haben sie drei Regale und eine Klobürste in ihrer Tüte. Dann gehen sie zur Kasse, bezahlen,laden alles problemlos in ihren Wagen und fahren nach Hause.

6. Verbraucherverhalten des Verbrauchertyps

Dieses Paar hat sich viel Zeit genommen, um für sie interessante Dinge genau zu betrachten bzw. zu vermessen. Sie waren anscheinend auf der Suche nach Einrichtungen für ihr Bad in der vielleicht grade neu bezogenen Wohnung.


Kiel, den 30.09.2003
Autoren: Marc Hertzig, Jan-Ole Leinz


(Die Personen auf den Bildern stellen nicht die im Text beschriebenen
Personen dar.)