Verbraucherverhalten bei IKEA-Besuchern
(Tagesprojekt der Klasse 11b an der MPS Kiel)

1. Ankunft und Verbraucherklassifikation

Um 10.26 Uhr kam die Frau mit ihrem Ford Focus und Rendsburger Kennzeichen auf den Parkplatz vor dem Haus vorgefahren. Die ca. 40-Jährige mit langen blonden Haaren trug eine beige Jacke, schwarze Jeans und Turnschuhe. Im Auto waren 2 Kindersitze, so dass man auf eine Mutter einer jungen Familie schließen kann.

2. Besuch der Möbelausstellung

Nachdem sie um 10.30 Uhr die Treppe zur Möbelabteilung hinaufgegangen war, raste sie buchstäblich bis in die Esszimmer- & Küchenabteilung durch die Ausstellung. Ständig ließ sie dabei ihren Blick über alle Angebote in den verschiedenen Einrichtungsbereichen schweifen, blieb aber nirgendwo stehen.
Erst in der Esszimmer- & Küchenabteilung wurde sie um 10.33 Uhr langsamer und betrachtete im Vorbeigehen das Regal "Lack", bis sie schließlich stoppte und in einem Ausstellungsraum den Esstisch "Norden" mit Stühlen, den Esstisch "Björna" und das Schneidebrett "Lamplig" anschaute.
Größeres Interesse erweckten bei ihr allerdings die Anrichte "Värde" und die Dunstabzugshaube "HOO", die sie nacheinander prüfte (fuhr mit der Hand darüber und zog Schubladen heraus).
6 Minuten später schaute sie sich die Kommode "Stranda" an, sowie den Kleiderschrank "Läksvik" und nahm das Schneidebrett "Lämple" in die Hand. Nachdem sie "Lämple" begutachtet hatte, ging sie ein Stück weiter, traf auf einen zweiten Stapel des gleichen Produktes und entschloss sich nach erneuter Überprüfung der Qualität zur Mitnahme.
Nach der Durchquerung der Arbeitszimmerabteilung erreichte sie um 10.43 Uhr die Kinderwelt und lag dort auf der Wippe "Vagga" für längere Zeit Probe. Diese war ihr anscheinend zu unbequem und wurde schnell wieder außer Acht gelassen. Den Rest der Abteilung überflog sie weiterhin nur mit Blicken.
Anschließend kam sie um 10.50 Uhr bei IKEA Family an, fasste die Becher "Saftig", die Whiteboard-Stifte "Mala" und die dazugehörige Kreide an und warf einen kurzen Blick auf die Kinderbücher von Astrid Lindgren.

3. Besuch der Markthalle

In der Markthalle kam die Frau um 10.52 an und wurde als erstes im Cookshop vom Wasserkessel "Hott" (Betrachtung), sowie dem Korkenzieher "Idealisk", der Knoblauchpresse "Konkret" und dem Löffel "Värdera" (alles mit Kontaktaufnahme überprüft) angezogen. Der Schneebesen "Idealisk" wurde von ihr mitgenommen und gleichzeitig eine IKEA Tragetasche als Transporthilfe benutzt.
In der Textilienabteilung, um 10.57 Uhr, nahm sie nur die Küchenschürze "Marienta" in die Hand, während sie in der Verstauungs- & Ordnungsabteilung nach einer Kontrolle schnell ihr Interesse an der Aufbewahrungsbox "EMU" verlor.

4. Besuch der SB-Möbelhalle

Diese Abteilung durchquerte sie ohne Interesse, da sie direkt an die Kasse gehen wollte.

5. Warenkorb und Abfahrt

Nachdem sie das Schneidebrett "Lämple" und den Schneebesen "Idealisk" bezahlt hatte, ging sie zu ihrem Auto und fuhr davon.

6. Verbraucherverhalten des Verbrauchertyps

Insgesamt wusste die Frau genau, was sie wollte (Haushalts- bzw. Küchenartikel) und beschäftigte sich auch nur über längere Zeit mit diesen.
Sie schaute sich zwar ständig in allen Abteilungen interessiert um, aber durchquerte sie dennoch zügig.

Kiel, den 30.09.2003
Autoren: Lena Klaus & Franziska Lang

(Die Personen auf den Bildern stellen nicht die im Text beschriebenen
Personen dar.)