Verbraucherverhalten von IKEA-Besuchern
(Projektarbeit der Klasse 11b an der MPS Kiel)

1. Ankunft und Verbraucherklassifikation

Um 9.30 Uhr erreicht eine ca. 30 Jahre alte weibliche Person IKEA mit einem ca. 9 Jahre alten Ford Fiesta mit Plöner Kennzeichen. Die Frau hat lange dunkelblonde leicht gewellte Haare; sie trägt eine alte Regenjacke und eine alte Jeans in dunklen Farben. Sie sieht etwas müde aus und noch nicht sehr einkaufslustig. Sie erweckte den Eindruck einer "Ökofrau".

2. Besuch der Möbelausstellung

Nach Betreten des Gebäudes (9.30 Uhr) läuft die Frau schnell und ohne jedes Interesse durch die Möbelabteilung, durch die Wohnzimmerabteilung, durch die Musik TV Möbelabteilung und zeigt erst bei der Esszimmerabteilung ein leichtes Interesse, indem sie einen Esstisch flüchtig betrachtet. Dort hält sie sich allerdings nicht lange auf,sondern geht zügig weiter, erst bei der Badabteilung kommt sie zum Stehen und betrachtet kurz kleine Bastkörbe und Kleiderbügel, ohne sie in die Hand zu nehmen oder etwas davon einzupacken. Dann geht sie weiter und kommt um 9.35 Uhr bei den Stofftieren der Kinderabteilung an. Dort betrachtet sie ein kleines Spinnenstofftier genauer, sie nimmt es in die Hand, guckt es genau von allen Seiten an, legt es schließlich doch wieder zurück und hetzt in die Markthalle weiter.

3. Besuch der Markthalle

Um 9.37 Uhr kommt die Zielperson im Kochshop an. Dort wendet sie sich der rechten Seite der Halle zu, wo Duftkerzen und Ähnliches stehen. Sie betrachtet die Duftkerzen kurz, geht dann aber wieder weiter. Sie geht wieder sehr schnell ohne den Abteilungen weitere Beachtung zu schenken und bleibt erstmals länger in der Abteilung Glas- und Porzellan. Dort guckt sie sich verschiedene Kerzenständer und Vasen an, nimmt sie kurz in die Hand, legt sie wieder zurück und geht weiter. Nach ein paar Metern kehrt sie aber wieder zurück, greift sich zielsicher einen Kerzenständer und eine Packung grüner Kerzen und packt sie ein. Dann geht sie wieder sehr zügig weiter und bleibt erst in der Bilder- und Bilderrahmenabteilung stehen, guckt sich verschiedene Bilderrahmen an, nimmt sie in die Hand. Dann behält sie 2, zögert und nimmt sich noch einen dritten.
     

4. Besuch der SB-Möbelhalle

Hochregallager
In der SB-Möbelhalle bleibt sie gar nicht stehen und hetzt nur bis zu den Kassen durch.

5. Warenkorb und Abfahrt

Die Frau kauft an der Kasse Kerzenständer, grüne Kerzen und 4 Holzbilderrahmen. Dafür bezahlt sie etwa 20 Euro. Nach dem Bezahlen geht sie zielstrebig zu ihrem Auto, ohne dem Essensshop Beachtung zu schenken und fährt los.

6. Verbraucherverhalten des Verbrauchertyps

Die 30jährige Frau ist ein sehr hektischer und gestresster Verbrauchertyp. Sie schien sich in dem IKEA-Gebäude auszukennen, aber keinen Bedarf an grösseren Einrichtungsgegenständen zu haben. Ihr einziges Interesse galt Kleinigkeiten wie Kerzen und Bilderrahmen.

Kiel, den 30.09.2003
Inga Walkenhorst und Anna Wohlert

(Die Personen auf den Bildern stellen nicht die im Text beschriebenen
Personen dar.)