Verbraucherverhalten von IKEA-Besuchern
(Projektarbeit der Klasse 11b an der MPS Kiel)

1. Ankunft und Verbraucherklassifikation

Gegen 10.35 Uhr kam eine etwa 25 jährige Single-Frau in ihrem etwa 5 Jahre altem Opel-Corsa aus Flensburg auf den IKEA-Parkplatz. Sie war sehr modisch und elegant gekleidet, auffällig war ihre schwarze Kappe, unter der ihr kurzes blondes Haar hervorlugte. Sie betrat IKEA durch den Haupteingang und ging zielstrebig in die Möbelausstellung.

2. Besuch der Möbelausstellung

Gegen 10.40 Uhr war sie dann in der Wohnabteilung, wo sie sich besonders für die Sessel interessierte. Ein Korbsesselmodell testete sie sogar, obwohl sie vorher an sämtlichen Wohnzimmereinrichtungen nur betrachtend vorbeigegangen war. Dann ging sie weiter in die Schlafzimmerabteilung, wo sie sich in einem Ausstellungsraum für ein Nachtschränkchen, an dem sie die Schubladen ausprobierte, und einen Bilderrahmen interessierte. Danach ging sie sofort in das IKEA-Restaurant.

3. Verbraucherverhalten des Verbrauchertyps

Abschließend ist zu sagen, dass die Single-Frau unschlüssig und ohne Konzept zu IKEA gegangen ist und im Endeffekt doch nur im Restaurant etwas gegessen hat.

Kiel, den 30.09.2003
Autoren: Anna Treptow, Johanna Oberen