1. Ankunft und Verbraucherklassifikation
Gegen 10.35 Uhr kam eine etwa 25 jährige Single-Frau in ihrem etwa 5 Jahre
altem Opel-Corsa aus Flensburg auf den IKEA-Parkplatz. Sie war sehr modisch und elegant
gekleidet, auffällig war ihre schwarze Kappe, unter der ihr kurzes blondes Haar
hervorlugte. Sie betrat IKEA durch den Haupteingang und ging zielstrebig in die
Möbelausstellung.
2. Besuch der Möbelausstellung
|
Gegen 10.40 Uhr war sie dann in der Wohnabteilung, wo sie sich besonders für
die Sessel interessierte. Ein Korbsesselmodell testete sie sogar, obwohl sie vorher
an sämtlichen Wohnzimmereinrichtungen nur betrachtend vorbeigegangen war. Dann
ging sie weiter in die Schlafzimmerabteilung, wo sie sich in einem Ausstellungsraum
für ein Nachtschränkchen, an dem sie die Schubladen ausprobierte, und einen
Bilderrahmen interessierte. Danach ging sie sofort in das IKEA-Restaurant. |
3. Verbraucherverhalten des Verbrauchertyps
Abschließend ist zu sagen, dass die Single-Frau unschlüssig und ohne
Konzept zu IKEA gegangen ist und im Endeffekt doch nur im Restaurant etwas gegessen
hat.
Kiel, den 30.09.2003
Autoren: Anna Treptow, Johanna Oberen
|