Verbraucherverhalten von IKEA-Besuchern
(Projektarbeit der Klasse 11b an der MPS Kiel)

1. Ankunft und Verbraucherklassifikation

Um 9.30 Uhr kam ein leger gekleidetes Rentner-Ehepaar mit einem etwa 10 Jahre altem blauen Ford-Kombi aus dem Landkreis Neumünster auf den IKEA-Parkplatz. Der Mann war etwa 70 Jahre alt und seine Frau sah etwas jünger aus. Ihren kleinen, schwarzen, schlanken Hund ließen sie im Auto zurück. Sie betraten IKEA durch den Umtausch-/Ersatzteile-Eingang und gelangten von dort durch die SB-Möbel- und Markthalle in die Möbelausstellung.

2. Besuch der Möbelausstellung

Gegen 9.35 Uhr betrat das Ehepaar dann die Möbelausstellung und guckte sich in der Küchenausstattungsabteilung die verschiedenen Küchenmodelle und Servierwagen an. Bei der Begutachtung testeten sie auch Haltbarkeit und Beweglichkeit der verschiedenen Produkte, insbesondere sämtliche Schubladen und Schranktüren. Um 9.50 Uhr ging das Ehepaar dann im Möbelausstellungsrungang weiter zu der Badezimmerabteilung, wo sie einen Waschbeckenschrank eingehend begutachteten und auch Kleiderschutzhüllen interessant fanden.

3. Besuch der Markthalle

Ab 9.55 Uhr befand sich das Ehepaar dann in der Markthalle, wo es schwer war ihnen zu folgen, da die Ehefrau nur desinteressiert durch die Halle raste und ihrem Mann fiel es sichtlich schwer ihr mit dem Einkaufswagen zu folgen. Die einzige Abteilung, die die Frau interessierte war die Textilabteilung, in der sie mehrere Stoffe begutachtete.

4. Besuch der SB-Möbelhalle

Gegen 10.10 Uhr betrat das Ehepaar dann die SB-Möbelhalle, wo sie in Regalreihe 8 einen Karton auf ihren Wagen luden. In dem Karton befand sich der Waschbeckenschrank, den das Ehepaar zuvor in der Möbelausstellung begutachtet hatte.

5. Warenkorb und Abfahrt

Dieses Rentner-Ehepaar hat also nur den Waschbeckenschrank gekauft und diesen anschließend im Auto verstaut, um dann noch im IKEA-Restaurant essen zu gehen.

6. Verbraucherverhalten des Verbrauchertyps

Abschließend ist zu sagen, dass dieses Ehepaar eigentlich zu IKEA kam, um eine Küche zu kaufen, seine Meinung aber geändert hat und sich dann, völlig ohne Konzept einen Waschbeckenschrank kaufte.

Kiel, den 30.09.2003
Autoren: Anna Treptow, Johanna Oberem