Verbraucherverhalten von IKEA-Besuchern
(Projektarbeit der Klasse 11b an der MPS Kiel)

1. Ankunft und Verbraucherklassifikation

Um 9.55 Uhr erreichen die zwei Zielpersonen per Fahrrad den Eingang des Ikea Gebäudes. Sie sind beide weiblich und ungefähr 20 Jahre alt, blond- und braunhaarig und dem Wetter angepasst warm gekleidet, jedoch ansonsten recht unscheinbar. Zu erwähnen ist jedoch noch, dass beide einen Rucksack tragen.

2. Besuch der Möbelausstellung

Nach Betreten des Gebäudes beginnt die Einkaufstour der beiden Frauen nun in der Abteilung "Wohnzimmer". Sie gehen langsam umblickend voran und bleiben schließlich vor einem 2-er Sofa stehen und betrachten es längere Zeit. Weiter geht es zu einem schrill-farbenen Sessel, der dann auch nicht nur betrachtet sondern auch Probe gesessen wird. Nun (10.20 Uhr) ist die Abteilung "Esszimmer" erreicht, doch der Aufenthalt hier ist sehr kurz, da kein Interressse der Testpersonen vorhanden ist. Dies ändert sich jedoch als sie die Abteilung "Schlafzimmer" betreten. Die blonde Frau testet begeistert ein Bett, während die Braunhaarige sich einem Nachttisch widmet. Nach kurzer Zeit (10.25 Uhr) wird interessenlos die Abteilung "Badezimmer" durchquert. Nun sind wir bei "Arbeiten mit Ikea" angekommen.
Hier setzen sich jede auf einen Schreibtischstuhl, schenken ihm aber schließlich keine besondere Beachtung mehr und gehen weiter. Sie gehen dann durch die "Kinder"- Abteilung, blicken sich um und zeigen auf auffallende Kuscheltiere(großer Eisbär, Spinne) und schrille Teppiche (Elch-Teppich, buntgepunkteter Teppich) bleiben aber nicht stehen und verlassen schließlich die Möbelausstellung.

3. Besuch der Markthalle


Nach betreten der Markthalle gehen beide Personen direkt in den "Cookshop" und beginnen getrennt zu suchen. Dort findet jede, was sie sucht; die Braunhaarige schnappt sich ohne länger zu zögern einen schlichten Schneebesen und eine ebenfalls schlichte Eieruhr. Währenddessen steht die Blonde vor einer großen Kiste mit Nudelkellen und entschließt sich nach einiger Zeit für zwei davon. Zufrieden setzen beide die Ikea Tour fort und lassen die Abteilungen "Wohnbereich" und "Stoffe" ohne sonderliche Beachtung hinter sich. Bei "Bett-Textilien" jedoch halten sie sich nun wieder länger auf und beraten sich gegenseitig bei der Betrachtung von zwei verschiedenen Bettwäschen. Diese lassen sie dann hinter sich und widmen sich der "Wand Dekoration", wo sie sich sehr lange aufhalten und sich geradezu alle Bereiche der Abteilung, jeder einzeln, angucken, aber nichts mitnehmen. Als sie sich dann wieder zusammenschließen, betreten sie den Bereich "Bürozubehör" (10.45 Uhr), der sie wiederum nicht interessiert und somit schnell durchlaufen wird. Bei den "Pflanzen" schnappt sich die eine geradezu im Vorrübergehen einen Übertopf, ein Angebot, und sie verlassen die Markthalle.
    

4. Besuch der SB-Möbelhalle

Die zwei Frauen durchqueren die SB-Möbelhalle in kurzer Zeit, da sie direkt zu den Kassen gehen und sich nicht für die Waren interessieren.

5. Warenkorb und Abfahrt

Die Zielpersonen kaufen einen Schneebesen, 2 Nudelkellen, eine Eieruhr und einen Übertopf. Interessant ist dabei, dass nur eine (die Braunhaarige) der beiden die Ware bezahlt. Nach der Bezahlung schlendern sie noch einmal durch den "Schwedenshop", gucken sich ein wenig um und verlassen dann das Gebäude. Erst vor ihrem Fahrrad verstauen sie ihre Ware in ihren Rucksäcken und fahren schließlich davon.

6. Verbraucherverhalten des Verbrauchertyps

Die zwei jungen Frauen betreten gut gelaunt das IKEA Gebäude und starten gelassen und ausgeglichen ihre Einkaufstour. Sie erfreuen sich an verschiedenen Artikeln, probieren und betrachten munter, wenn auch nicht in jeder Abteilung. Doch auch dort, wo sie kein Interesse zeigen, gehen sie unterhaltend und ruhig vorbei. Anfangs hat man nicht den Eindruck, dass sie etwas bestimmtes suchen, was dann allerdings in dem "Cookshop" wiederlegt wird. Trotzdem ändert sich, nachdem sie das Gesuchte fanden, ihr Verhalten nicht. Die ausgelassene, glückliche Erscheinung der beiden Frauen bleibt beständig.

Kiel, den 30.09.2003

Anna Wohlert und Inga Walkenhorst

(Die Personen auf den Bildern stellen nicht die im Text beschriebenen
Personen dar.)