Grüne Stromquellen für Entwicklungsländer, Handelsblatt, 19.09.2003



Die Thematik dieses Artikels ist der Energiehunger der Schwellen- und Entwicklungsländer und die Möglichkeiten der Energiegewinnung in eben diesen Ländern. So ist Marokko einer der besten Standorte für Windparks, wurde bis jetzt aber nicht als solcher angesehen und nicht genutzt.


Sachverhalt
Zur Unterstützung des Ausbaus der Windparks wurda das Programm TERNA (Technical Expertise for Renewable Energy Application) ins Leben gerufen. Mit diesem Projekt sollen Wissenslücken geschlossen werden, da dieses Programm auf die technische Beratung und Unterstützung von Anlageberatern und Planern zielt. Potentielle Betreiber von Windparks in Schwellen- und Entwicklungsländern sollen so auf die mögliche Gewinnchance in diesen Ländern aufmerksam gemacht werden.

Problematik
Aufgrund von mangelnder Aufklärung über Standort und Möglichkeiten machten Betreiber einen weiten Bogen um Standorte wie Marokko, obwohl diese die Besten der Welt sind. Zudem ist z.B. Marokko von hohen Energieimporten abhängig, was die Betreibung eines Windparks allerdings begünstigen würde, aber aus mangelnder Aufklärung nicht genutzt wird.

Bedeutung
Für die Wirtschaft wäre die Entstehung von Windparks und somit der Energieerzeugung in Schwellen- und Entwicklungsländern ein Fortschritt. Auch die Gesellschaft würde aufgrund eines Wirtschaftsaufschwungs einen Fortschritt erfahren.

Autor: Jennifer Klein