Deutschland : Reiseland der Elektronen ( Handelsblatt, 16.06.1998 )

 

Import und Export von Strom

 

1. Sachverhalt

 

Der Zeitungsartikel handelt von der Stromversorgung von Deutschlands Nachbarländern, die mit an das deutsche      Stromnetz angeschlossen sind. Durch dieses Stromnetz wird sowohl Strom importiert als auch exportiert. Wenn dies mit einem angemessenen Entgelt geschehen würde, wäre die Nutzung Dritter des deutschen Stromnetzes nicht nur in der EU - Richtlinie und im deutschen Energierecht das zentrale Wettbewerbselement.

 

2. Probleme / Ziele

 

Hierbei sind Konflikte in Einzelfällen über die Konditionen des Zugangs zu den vorhandenen Stromnetzen allerdings vorprogrammiert. Auch die konfliktfreie Netzöffnungspraxis ist laut den Verbänden nicht garantiert, sowie, dass die Übertragungskapazität auch nicht beliebig erweiterbar ist, ohne dass dann größere Schäden auftreten.

Ein Ziel der Netzöffnung ist es, Netzstrukturen zu vereinfachen und vereinheitlichen.

 

3. Bedeutung

 

Bedeutung hat diese Netzöffnung für das ganze Witschaftswesen in Europa und den einzelnen Ländern.

Auch normale Haushaltskunden würden davon profitieren, da sie nur noch 10% statt einem Drittel ihrer Stromkosten zu zahlen hätten. Das liegt daran, dass dann ihr Strom durch das Hochspannungsnetz und nicht durch Mittelspannungs - oder Niederspannungsnetze fließen würde.

 

 

 

Autor: Anna Treptow