Max-Planck-Schule Kiel
Interneteinsatz im Unterricht

Zur Arbeitsmarktanalyse

Arbeitsangebote im Internet

Insgesamt habe ich 15 Stellenanzeigen aus dem Internet analysiert und ausgewertet. Alle 15 Anzeigen wiesen ähnliche Merkmale in Layout, sowie berufqualifizierenden und persönlichkeitsbestimmenden Merkmalen auf. Jedoch weisen die Anzeigen Unterschiede auf wenn es um die Dringlichkeit oder es sich um eine unterschiedlich hohe Position handelt.

1. Art und Umfang der Anzeigen

Anzeigen im Internet sind zahlreich vertreten. Für die Suche von Anzeigen stehen mehrere Suchmaschienen zur Verfügung. Der Arbeitssuchende hat dort die Möglichkeit seine Suche genau einzugrenzen. Als erstes wird die Art von Arbeit in die Suchmaschiene eingegeben. Dann wird die Suche eingegrenzt durch eine Stadt oder einen Großraum. Man hat ebenso die Möglichkeit anzugeben ob man einen Voll- oder Teilzeitjob sucht und welche Position man einnehmen möchte. Die Suchmaschine liefert einem am Ende eine Anzahl von Jobs, die möglichst zu den Kriterien passen. Es ist nicht möglich den Umfang der gesamten Anzeigen im Internet zu bestimmen, da es sich um Tausende von Anzeigen handelt und diese nicht zählbar sind. Auffällig ist jedoch auch, dass im Internet eher etwas größere Betriebe und Firmen inserieren. Private Anzeigen sind dann eher in den Zeitungen zu finden.

2. Layout der Anzeigen

Das Layout der Anzeigen varriert von Anzeige zu Anzeige, je nachdem um welche Arbeitsstelle es sich handelt und wie dringend nach neuen Mitarbeitern gesucht wird. Die Größe der Anzeige ist in diesem Fall nicht ausschlaggebend, da diese im Internet meist auf einheitlicher Größe erscheinen.Jedoch ist auch auffällig, dass der Unterschied der Stellenanzeigen nicht so gravierend ist wie in den Zeitungsannoncen.

Layout von Anzeigen für höher gestellte Jobs
  • umfangreiche Anzeige, dass heisst ausführliche Beschreibung der Arbeit

  • auffälliger farbiger Hintergrund mit starker Umrandung der Anzeige

  • Firmenemblem

  • hervorgehobener Text

  • ausführliche Beschreibung des Jobs und dessen Anforderungen



Für höhere Positionen stelle ich beispielhaft eine Anzeige vom 29.10.04 gefunden unter www.jobjet.de vor. Die Anzeige hatte das Ziel eine/n Geschäftsführer im Bereich Technik im Raum Münchens zu finden. Die erste Zeile mit der genauen Stellenbezeichnung ist fett und groß gedruckt, so dass sie dem Leser ins Auge springt. Die Anzeige nimmt in etwa eine ganze DIN A4 Seite ein und ist umgeben von einem blauen Rahmen. In der rechten Ecke befindet sich ein großes, blaues Firmenemblem. Die Vorstellung des Unternehmens und der Arbeit ist einheitlich in gleich großer Schrift geschrieben und in mehrere Absätze unterteilt. Eine hervorgehobene Schrift wird erst wieder am Ende der Anzeige verwendet bei der Angabe der Adresse und der Webadresse des Unternehmens.

Layout von Anzeigen für nicht höher positionierte Jobs

  • kurze,knappe Vorstellung der Arbeit und des Unternehmens

  • normale Textgröße, meist keine besonderen Hervorgebungen

  • meist farbloser Hintergrund

Beispielhaft für diese Art von Anzeigen habe ich eine Anzeige unter www.stellenmarkt. de gefunden.Hier handelte es sich um eine Anzeige für eine Stelle im Reisebüro. Die Anzeige war sehr kurz, dass heißt in etwa nur eine viertel Seite. Die Kopfzeile mit der Stellenbeschreibung war fett gedruckt. Die Beschreibung der Arbeit war sehr knapp und der Leser bekam natürlich durch eine Kontaktadresse die möglichkeit sich weitere Informationen einzuholen. Die Stellenanzeige enthielt keine farbigen Elemente und wurde nur auf einem weissen Hintergrund geschrieben.

3.Aufbau und Inhalt der Anzeigen

Auch wenn die Anzeigen sich zum Teil durch ihr Layout unterscheiden, ist es möglich einen gleichen Aufbau der Anzeige zu erkennen. Die Anzeigen bestehen in der Regel aus einer Kopfzeile, welche fett gedruckt ist und den genauen Job benennt. Dann stellt sich die Firma vor und liefert Informationen zu dem ausgeschriebenem Job. Die Länge der Beschreibung variiert jedoch von Anzeige zu Anzeige. Große Firmen liefern meist auch eine ausführliche Beschreibung der Arbeit.Der nächste Teil der Anzeige besteht aus den Anforderungen an den Bewerber. An dieser Stelle werden die objektiven berufsqualifizierenden und die persönlichkeitsbestimmenden Merkmale, die für den Job erforderlich sind, aufgeführt. Am Ende der Anzeige stehen die Webadressen der Firmen und auch eine Emailadresse zur Kontaktaufnahme und Bewerbung. Bei Anzeigen von größeren Firmen ist auch häufig eine Telefonnummer am Ende angegeben. Zusammengefasst sind die Anzeigen folgendermaßen gegliedert:

1. Vorstellung des Unternehmens und Beschreibung des ausgeschriebenen Jobs

2. Anforderungen an den Bewerber

3. Ansprechpartner und Adressen der Firmen/ Unternehmen (oft auch nur die Email Adresse)

4. Objektive berufsqualifizierende Merkmale

Bei der Analyse mehrerer Stellenanzeigen wird deutlich, welche berufqualifizierenden Merkmale von den Arbeitgebern gefordert werden. Die wichtigsten Merkmale sind unter anderem :

  • Berufserfahrung: wird meist für höhere Stellen gefordert wie zum Beispiel Geschäftsleiter und Manager

  • Auslandserfahrung und damit verbundene Sprachkenntnisse: meist gutes English und anwendbares Französisch gefordert, vor allem für Führungskräfte und internationale Firmen gefordert

  • Fachhochschulreife oder Abitur: Voraussetzung für höhere Positionen

  • guter Umgang mit dem PC

  • absolvierte Praktika

5. Persönlichkeitsbestimmende Merkmale

Der Bewerber muss bestimmte Fähigkeiten aufweisen können, um den Arbeitgeber von sich überzeugen zu können und um die Arbeit erfolgreich zu meistern. Bei der erneuten Analyse nach persönlichkeitsbestimmenden Merkmalen wurden folgende von fast allen Arbeitgebern gefordert:

  • Leistungsbereitschaft und Motivation, etwas zu erreichen

  • selbstbewusstes Auftreten

  • Teamfähigkeit und Integrationswille: wird immer von Firmen gefordert, denn sonst wäre eine erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit nicht gewährleistet

  • Terminbewusstsein

  • Kreativität

  • Durchsetzungsvermögen

  • freundliches Erscheinungsbild

  • Verantwortungsbewusstsein

  • Engagement: wird vorallem in größeren Firmen gefordert, denn es ist wichtig sich mit guten Ideen einzubringen und auch nach aussen hin den Betrieb zu repräsentieren

6. Anforderungen an das Bildungssystem

Die Arbeitsgeber haben je nach Position des Jobs unterschiedliche Anforderungen. Für alle Führungskräfte wird meist ausschliesslich das Abitur als Grundvoraussetzung gefordert. Hinzu werden Zusatzqualifikationen erwartet. Dazu gehören meist gute Fremdsprachenkenntnisse, soziale Kompetenzen und auch schon absolvierte Praktika.

© Claudia Zöllich